Frage zu Ph--Wert-Berechnung?

2 Antworten

Zuerst schaut man sich an, wie stark die Säure / Base ist. Ich weiss nicht wie man das bei euch definiert, doch wir haben ziemlich plump gesagt: pKs / pKb < 4.75 = starke Säure / Base, pKs / pKb >= 4.75 = schwache Säure / Base

Das entspricht eigentlich nicht ganz der Wahrheit, im Chemieunterricht in der Schule wird aber ziemlich viel vereinfacht. Es gibt dann folgende Formeln:

Für starke Säuren & Basen:

pH = -log(c(Säure))

pOH = -log(c(Base))

Für schwache Säuren & Basen:

pH = 0.5(pKs - log(c(Säure))

pOH = 0.5(pKb - log(c(Base))

Es handelt sich um eine In Wasser gelöste Säure. Je nach Konzentration und Säurestärke kommen da bis zu 6 Formeln in Frage:

Bild zum Beitrag

Essigsäure ist eine schwache Säure, daher kommen nur die letzten beiden Zeilen die in Frage: Die vorletzte ist für schwache Säuren, die letzte für alle Säuren. Die linke Spalte behandelt die „normalen“ Fälle, die rechte ist auch für alle Fälle von extrem hoher Verdünnung gültig (wenn die Lösung einen pH von nur knapp unter 7 hat).

Du kannst also jede von den vier Formeln in den letzten beiden Zeilen verwenden. Mit pKₐ=4.74 bzw. Kₐ=10⁻⁴·⁷⁴=1.82⋅10⁻⁵ mol/l und c₀=0.1 mol/l bekommt man pH=2.87.

Die gleichen Formeln gelten übrigens auch für in Wasser gelöste Base, dabei muß man dann statt der Säure- die Basenkonstante eiinsetzen und bekommt dann als Resultat nicht den pH sodern den pOH.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie, ph-Wert)

Bevarian  29.05.2019, 16:47

Überhilfreich! Wenn sie jetzt tatsächlich den allgemeinsten Fall durchrechnet: glaubst Du, daß der Lehrer das nachvollziehen kann?!? ;)))