CO2 in Innenräumen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Neubauten werden absolut dicht gebaut, um den Wärmeverlust so gering, wie nur irgendwie möglich zu halten. Das erfordert dann aber eine Zwangsbelüftung. Die Abluft wird durch einen Wärmetauscher geführt und die darin enthaltene Wärme entzogen und der Frischluft zugeführt. Recht aufwändig, aber angeblich rentabel, da nicht mehr zum Fenster raus geheizt wird.

Wenn Du in der Vor-Corona-Wohnung luftdichte Fenster hattest und die Wohnung ansonsten nach außen hin absolut dicht war, dann war da eigentlich ein Baumangel. In solchen Fällen kann man in den Fensterspalt dünne Lüftungsöffnungen einsetzen, damit wieder ein Luftaustausch erfolgt. Ziemlich widersinnig, aber bei so dichten Fenstern absolut notwendig.

Da man aber die Fenster bestimmt öffnen konnte, wurde nicht fahrlässig ein Gesundheitsschaden verursacht, da man als Bewohner doch nicht gezwungen wurde, nur bei geschlossenem Fenster zu schlafen.

Man heizt im Übrigen nicht nach draußen, wenn bei geöffnetem Fenster die Heizung zugedreht bleibt. Allerdings könnte ich nachvollziehen, dass das im Winter etwas ungemütlich werden könnte.

LUKEars
Fragesteller

Der Vor-Corona-Vermieter war total schrecklich. Die meinten immer nur, dass ich viermal am Tag Stoßlüftung machen muss, damit die Wohnung nicht schimmelt. Was mit mir war, war denen total egal. Die haben mir sogar zum Umzug und zum Kabel-GIGA-Internet von Vodafone geraten. 😋 😛

Ich glaub, wenn ich auf die Idee gekommen wäre, Nachts ohne Heizung zu lüften, hätte ich wohl Mücken und ne Lungenentzündung angelockt... 😛

Mit der Wärme und der Frischluft hast Du recht: Die Frischluft ist zur Zeit total warm, wenn sie in meinem Zimmer ankommt. Wir sind schon bei 30°C, obwohl noch gar nich richtig Sommer ist.

bwhoch2  21.06.2022, 13:52
@LUKEars
dass ich viermal am Tag Stoßlüftung machen muss, damit die Wohnung nicht schimmelt.

Das ist korrekt. Bei so dichten Fenstern und in Abhängigkeit vom Mauerwerk und Klima, kann das die richtige Empfehlung sein.

Was mit mir war, war denen total egal

Logisch, denn das ist allein Deine Sache.

Die haben mir sogar zum Umzug und zum Kabel-GIGA-Internet von Vodafone geraten.

Letztlich hast Du den Rat zum Umzug befolgt und was die GIGA-Internet-Verbindung anbelangt, wer's braucht...

Ich glaub, wenn ich auf die Idee gekommen wäre, Nachts ohne Heizung zu lüften, hätte ich wohl Mücken und ne Lungenentzündung angelockt...

Mücken nur, wenn gleichzeitig Licht brennt und es gibt Mückenschleier, die man vor ein geöffnetes Fenster hängen kann. Lungenentzündung allenfalls im Winter, wenn es draußen so richtig kalt ist. Abgesehen davon härtet das ab.

 Die Frischluft ist zur Zeit total warm, wenn sie in meinem Zimmer ankommt. Wir sind schon bei 30°C, obwohl noch gar nich richtig Sommer ist.

Also, heute ist Sommeranfang und meteorologisch war schon am 1. Juni Sommeranfang. Ist es draußen heiß, kann auch nur warme Frischluft rein kommen, egal, ob da ein Wärmetauscher dazwischen ist oder nicht.

LUKEars
Fragesteller
@bwhoch2

ja, aber es ist drinnen schon jetzt wärmer als draußen... mal sehn, wie es in nem Monat ist... 😋

er war meine vorherige Wohnung ungesund? Sone Art Sick-Building?

Nein, sicher nicht.

Solche Wohnungen mit Lüftungssystemen, wie Du sie jetzt hast, sind eher die Seltenheit, auch wenn das bei den Niedrigenergiehäusern mittlerweile häufiger auftaucht.

Bei der alten Wohnung musstest Du halt selbst lüften. Ob die Raumluft dann gesund oder ungesund war, lag allein an Dir und deinem Lüftungs- und Wohnverhalten.

LUKEars
Fragesteller

Der neue Vermieter meinte, dass man nach 10Std Schlafen (vielleicht noch mit Bettsport) mit Kopfschmerzen und Konzentrationsschwäche aufwacht, wenn da kein Frischluft-Loch ist... Was sagt denn der Staat dazu? Der neue Vermieter meinte, dass der Staat das zwar weiß, aber es kümmert ihn nicht.

ChristianLE  21.06.2022, 11:40
@LUKEars
Was sagt denn der Staat dazu?

Der Staat könnte Dir empfehlen, Nachts das Fenster geöffnet/gekippt zu lassen.

Der neue Vermieter meinte, dass man nach 10Std Schlafen (vielleicht noch mit Bettsport) mit Kopfschmerzen und Konzentrationsschwäche aufwacht, wenn da kein Frischluft-Loch ist..

Dein neuer Vermieter ist Bauphysiker? Praktisch jede Wohnung hat auf irgend eine Weise eine Zwangsbelüftung über Tür- oder Fensterspalten. Wenn dem nicht so wäre, würdest Du nachts ersticken.

Ein Frischluftloch macht übrigens nur dann Sinn, wenn eine Zirkulation der Luft erfolgt. Ein kleines Loch bringt da wenig. Das müssten schon 2 Stück sein, die eine Art Durchzug schaffen.

LUKEars
Fragesteller
@ChristianLE

Wozu noch lüften, wenn sowie schon eine Zwangsbelüftung vorhanden ist? Da stimmt doch was nicht... Ich denk jetzt immer, wie ich nur so blöd sein konnte, nicht selbst drauf zu kommen. Jahrelang war ich Morgens müde... Jetzt geht mir auch niemand mehr so leicht auf die Nerven...

Klingt doch gut. Frischluft und Wärmerückgewinnung sind gute Konzepte.

LUKEars
Fragesteller

ja, find ich auch...

ich frag mich nur, ob ich durch die vorherige Wohnung irgendwie geschädigt wurde.

was sagt z. B. der Gesetzgeber dazu?

Rheinflip  18.06.2022, 09:30
@LUKEars

Du konntest die Fenster öffnen. Oder nicht? Dazu bräuchte man keinen Rechtsanwalt.

LUKEars
Fragesteller
@Rheinflip

ja. aber wenn ich 10Std schlafe.... außerdem war ich auch manchmal nicht allein. Und wir haben n paar Stunden noch „gelesen“, bevor wir eingeschlafen sind... da bin ich auch tatsächlich eigentlich immer ziemlich fertig aufgewacht...

LUKEars
Fragesteller
@Rheinflip

brauch ich ja jetzt nich mehr... außerdem haben wir spezielle „Bücher-Räume“.... zum „Lesen“... die werden auch alle „zwangsbelüftet“...

aber man kann doch 10Std lang nicht lüften... oder stehst du alle 2Std auf? soweit isses bei mir noch nich. LOL oder soll man das Fenster auf „kipp“ stellen und die Heizung voll an machen? da ist ja diese Lüftungsanlage hier energiesparender

Rheinflip  18.06.2022, 18:00
@LUKEars

Ja sicher ist die Anlage energiesparender. Warum setzt du eigentlich diese ganzen Worte in Anführungszeichen? Das bedeutet eigentlich dass du das gar nicht so meinst.

LUKEars
Fragesteller
@Rheinflip

„zwangsbelüftet“ hört sich so gewalttätig an... aber man hört kaum was... nur ein ganz leises Rauschen, das eher beruhigend ist.

wir haben na klar nicht „gelesen“... Erwachsenen-Kram eben....

warum erlaubt der Staat also diese luftdichten Schlafzimmer überhaupt? oder ist das nicht so schlimm?

Rheinflip  19.06.2022, 11:21
@LUKEars

ist nicht luftdicht weil du die Fenster öffnen darfst

LUKEars
Fragesteller
@Rheinflip

aber irgendwie mag man doch die Fenster nicht die ganze Nacht offen haben... verstehst du?

Rheinflip  19.06.2022, 12:06
@LUKEars

das habe ich schon verstanden, aber das ist ja deine Entscheidung

ChristianLE  21.06.2022, 11:42
@LUKEars
also ist es erlaubt vom Staat?

Ja offensichtlich. Oder hast Du mal was von einem Verbot gehört?

LUKEars
Fragesteller
@ChristianLE

Körperverletzung? Wenn ich jemandem so zusetze, dass er sich stundenlang komisch fühlt und nicht richtig schlafen kann, dann sag ich ja auch nicht, dass es nicht so schlimm war.

LUKEars
Fragesteller
@Rheinflip

Ja. Und dann darf ich die Heizkosten bezahlen... Das sieht schon wieder wie so ein Schildbürgerstreich aus...

ChristianLE  27.06.2022, 08:27
@LUKEars

Du kannst den Staat ja mal auf Körperverletzung verklagen. Ich bin auf die Pressemeldungen gespannt....

LUKEars
Fragesteller
@ChristianLE

Ich wundere mich nur, weil der Staat Klassenzimmer anders belüften will, als meine alte Wohnung...

Um ihn verklagen zu wollen, müsste man erstmal wissen, wie gefährlich ein hoher CO2-Wert eigentlich wirklich ist... Vielleicht liegt es ja an was anderem, dass ich die neue Wohnung viel besser finde...

Wenn man eine Wohnung nie lüftet und nie frische Luft reinlässt ,ist keine Wohnung gesund…

LUKEars
Fragesteller

ok... aber die meinten, dass es in meinem alten Schlafzimmer bis zu 5000ppm CO2 am Morgen gab, wenn ich 10Std geschlafen hab.