Nachweis von CO2 in neuem Wein durch Kalkwasser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

eigentlich hättet ihr theoretisch beobachten sollen, dass der junge Wein moussiert (das heißt, das winzige Bläschen aufsteigen). Diese Bläschen entstehen, wenn beim Vergären des Weins Zucker in Alkohol und Kohlenstoffdioxid umgewandelt wird. Das Kohlenstoffdioxid ist nämlich gasförmig und steigt deshalb aus dem Wein auf.

Das Kohlenstoffdioxid kann man dann durch eine Calciumhydroxidlösung (= "Kalkwasser") leiten (wie ihr es ja auch gemacht habt).

"Kalkwasser" ist ein Nachweisreagenz für Kohlenstoffdioxid, denn wenn Kohlenstoffdioxid mit "Kalkwasser" in Berührung kommt, wird das "Kalkwasser" milchig-weiß trübe, weil dabei Calciumcarbonat (Kalk) entsteht, das nur schlecht in Wasser löslich ist und deshalb als weißer Niederschlag aus der Lösung ausfällt.

Insgesamt wären das also folgende Reaktionen

C6H12O6 ---[Enzyme]---> 2 CH3–CH2–OH + 2 CO2↑
Zucker wird mit Hilfe von Enzymen durch eine alkoholische Gärung in Ethanol (Trinkalkohol) und Kohlenstoffdioxid umgesetzt. Das Kohlenstoffdioxid steigt als Gas auf.

CO2 (g) + Ca(OH)2 (aq) ---> CaCO3 (s)↓ + H2O (l)
Gasförmiges Kohlenstoffdioxid und eine Calciumhydroxidlösung ("Kalkwasser") reagieren zu festem Calciumcarbonat (Kalk) und flüssigem Wasser. Das feste Calciumcarbonat fällt aus der Lösung als weißer Niederschlag aus, weshalb sich die Lösung milchig-weiß trübt.

Aber wenn ihr das alles nicht gesehen habt, kannst du das auch nicht berichten.

Alles klar?!

LG von der Waterkant

Naomi2002
Fragesteller

Ok danke!

Man hat immer das gesehen, was man gesehen hat. Im Protokoll schreibst du, dass du außer Blubbern nichts gesehen hast.

Im Kapitel "Erklärung" kannst du dann scheiben, was üblicherweise passiert und warum. Und Vermutungen anstellen, warum bei dir ein unübliches Ergebnis rauskam.

So funktioniert die Wissenschaft. Man ist ehrlich. Wenn jeder nur das aufschreibt, was laut Lehrbuch zu erwarten wäre, hätte es einige Entdeckungen oder Fortschritte nicht gegeben. OK, die Chance, dass dein Ergebnis auf einem unbekannten Effekt beruht, ist sehr sehr sehr sehr gering. Aber es geht ums Prinzip der Offenheit: Alle Versuchsbedingungen und -ergebnisse werden offengelegt.

Junger Wein ist mit Gären nicht ganz fertig. Was entsteht bei der Gärung? Alkohol und PunktPunktPunkt. Und das PunktPunktPunkt reagiert mit Kalkwasser zu DreifachFragezeichen.