Warum tragen alte Leute immer "Oma/Opa Kleidung?

14 Antworten

Weil die Konfektionsmode das so vorgibt.

Früher gab es individuell geschneiderte Klamotten, aber die handwerkliche Schneiderei gibt es kaum noch.

Der Modetrend seit Jahrzehnten, Hosen für Damen, kam langsam auch bei Senioren an.

Und die Farbe beige oder nude hat sich dann auch noch durchgesetzt.

Somit ähneln sich die Alten, sie tragen alle den dauerhaft modischen und einheitlichen "Rentnerlook".

zetra  06.11.2018, 12:27

Alle? Ein bisschen viel ist meine Meinung.

Ich denke weil sie sich in ihren gewohnten Sachen am Wohlsten fühlen und die Kleidung für sie praktisch ist. Es ist auch eine Gewohnheitssache, dass ältere Menschen ihre Kleidung nicht nach den Modetrends kaufen.

weil viele Klamotten noch als unanständig gelten. Meine Nachbarin sah mich mal in Shorts bis zum Knie "SOOOO wollen Sie ja wohl nicht vor die Tür?????"

Oder im Sommertop "man sieht ihren Busen!!!". Ja, der ist wohl angewachsen.

Lieber bieder mit einem Schuß Extravaganz wie dickem Schmuck scheint den alten Leuten besser zu gefallen

adelaide196970  03.02.2019, 12:01

muß wohl auf dem Lande gewesen sein. Wie alt war die denn? Meine Mutter ist 70, die geht mit hautengen Jeans und knallgelbem Sonnentop.

Warte mal einige Jahre ab, dann sind die Klamotten der Alten wieder modern. Die Mode wiederholt sich immer wieder.

LG Lazarius

Hallo!

Das ist zwar durchaus auch ein Klischee, da nicht jeder Senior sich "rentnerbeige" anzieht und gerade ältere Leute sich heutzutage mitunter doch recht flott kleiden...

...aber manchmal kommt es insofern hin, weil ältere Menschen es oftmals lieber dezent und unauffällig mögen und ihnen Beige- oder Braun-/Ockertöne als dezent genug erscheinen und sie es von früher her nicht anders kennen -------> bis in die 90er war etwa die Mode bei klassischen Jeans oder diesen typischen Trevirastoffhosen, Blusen und T-Shirts in tristen Un-Farben schon beendet & die Gesellschaft hatte viel strengere Konventionen; da war man mit 45 schon ein alter Mann; ich kenne einige Männer, die etwa Mitte-Ende der 40er geboren wurden und mit 45-50, also vor rund 20 Jahren, schon uralt aussahen im beige-braunen Einheitslook plus altpapier-beigem 5er BMW und fetter Carl-Zeiss-Brille mit goldenem Doppelsteggestell auf der Nase ... Männer, die jetzt um die 70 sind und heute total gut aussehen mit moderner Brille, frisch gemusterten Hemden und gelegentlich auch mal Sportschuhen oder Bermudas im Sommer.. da "stört" dann nur der immer noch betriebene beige BMW in der Garage das flotte Gesamtbild.

Mein Opa (Jahrgang 1925) trug übrigens auch immer wieder beige Hosen oder Hemden bzw. hatte eine hellbeige Sommerjacke, aber ansonsten waren seine Outfits doch recht farbenfroh, er trug gern diese Trigema-Poloshirts in verschiedenen Farben oder buntkarierte Hemden. Wie auch mein Großonkel, der Jahrgang 1932 gewesen ist.. und meine 1936 geborene Großtante trägt meist Jeans und irgendein gestricktes T-Shirt in bunten "Streifenmustern".

Auch eine Frau aus meiner Nachbarschaft, Jahrgang 1940, sieht heute deutlich jünger und flotter aus als auf einem Foto von 1985 (!), das sie mir neulich gezeigt hat: Damals trug sie ein wuchtiges graublaues Kostüm und eine riesige Brille, heute trägt sie trotz weißer Haare und einpaar Falten schicke bunte Klamotten (ähnlich meiner Großtante, die beiden sind befreundet) und dazu eine kleinere Brille, was ihr super steht.

Dass es heute so ist, liegt oftmals schon allein daran, dass es heutzutage ganz andere Klamotten gibt als damals, wo man als "ältliche Person" meist auch deswegen keinerlei Interesse mehr an Mode hatte weil das als "Zeugs für junge Leut'" gegolten hat und es gesellschaftlich nicht vorgesehen war, dass "ältere Menschen" modische Kleidung tragen durften.. schon die klassische Jeans galt als grenzwertig und bestenfalls als Freizeitkleidung für junge Leute oder als Handwerker-Bekleidung.

Außerdem haben ältere Leute oftmals kein großes Interesse mehr daran, jede Mode mitzumachen und sehen es schlicht nicht ein, auch weil sie sich nicht meinen pausenlos neu erfinden oder beweisen zu müssen und es auch nicht nötig haben, jedem zu zeigen, wie jugendlich, wie cool und wie locker man noch ist.

Allerdings beobachte ich seit einigen Jahren, dass auch junge Frauen immer wieder Farben, Schnitte/Teile und sogar ggf. riesige Metall-Brillen tragen, die vor zehn Jahren noch als altmodisch und uncool bis lächerlich gegolten hätten und bei denen ich mir sehr gut vorstellen kann, dass etwa meine Großtante so etwas auch kaufen würde, stünde sie davor und hätte eventuell im Modegeschäft eine Verkäuferin, die es ihr empfiehlt. Alles kommt zurück!

Hoffe ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung