Warum reagierten die Menschen so schockiert auf die Neue Musik?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast alle Antworten, die Du bisher bekommen hast, gehen völlig an Deiner Frage vorbei,

Der Grund, dass am Anfang des 20. Jahrhunderts (also z.B. um 1910) die "Neue Musik" die Liebhaber der klassischen Musik so schockierte, war, dass sie keine gewphnten Harmonien, keine gewohnten Akkorde, dass ie "atonal" war, dass sie sehr viel "Kakophonie" (keinen "Wohlklang" )enthielt, dass sie z.B. (Schönberg) radikal neue ZWÖLFTONmusik war oder dass sie (Strawinsky!) für die allermeisten Hörer einfach nur unerträglicher LÄRM war.

Wenn Du Dir einmal Strawinskys "Sacre du Printemps" anhörst, wirst Du den Ärger des Publikums vermutlich verstehen.

Bis heute tut sich die so genannte "Neue Musik" sehr schwer : fast alle Konzerbesucher lehnen sie ab oder ertragen sie nur bei Aufführungen.

Hallo Naomi!

Es gibt ja den Ausspruch "was der Bauer nicht kennt, das frisst er auch nicht" -----> ich denke, dass da ganz viel auch mit dieser Reaktion auf "neue Musik" zusammenhängt und neue Musik ganz einfach eben total anders ist, alles Bekannte über den Haufen wirft und viele in ihrer Ideologie und Philosophie total verunsichert.

Deswegen reagieren sie dann auch so ablehnend und bisweilen vielleicht sogar ängstlich oder mit Vorurteilen gegen alles Neue: Sie kennen es nicht, befürchten ggf. Sittenverfall und wissen nicht, was geschieht - ist letztlich Unsicherheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das passierte eigentlich jedes Mal, wenn es eine neue Musikrichtung gab. Egal ob Jazz oder Blues, es gab jedes Mal einen Aufschrei in der Gesellschaft. Als die Beatles die Welt eroberten, waren die Marschmusiker, Hillbillys und die Rock n roller entsetzt. Gerade hatte man sich an die Beatles gewöhnt, als die Stones die Großmütter schockten. Heute lieben die Großmütter Abba oder Tina Turner und sie sind entsetzt von Hip Hop und Punk. Rap halten sie entweder für eine Halskrankheit oder ein Verbrechen. Das hat Musik so an sich, dass sie sich ständig wandelt und ständig die alten Leute vor den Kopf stößt.

Bswss  25.05.2019, 18:12

Hier geht es doch nicht um Pop oder Rock, sondern um die "klassische" Orchestermusik der Moderne, also z.B. um Komponisten wie Hindemith und Strawinsky!

Fuchssprung  25.05.2019, 18:22
@Bswss

Klassische Musik war in ihrer Zeit Popmusik. Oder denkst du dass man sie schon damals "klassisch" nannte?

Bswss  25.05.2019, 18:36
@Fuchssprung

Diese Belehrung war jetzt wirklich überflüssig. Ich habe das Wort ja auch in Anführungszeichen gesetzt.

Zudem ist Deine Behauptung, dass "klassische Musik" (im weiteren Sinne, also nicht nur Wiener Klassik) "in ihrer Zeit Popmusik" (was ist eigentlich "ihre Zeit"?) war, abwegig. Zur klassischen Musik in weiteren Sinne (d.h. Nicht-U-Musik) gehören auch Kirchenmusik, Oratorien, schwere Sinfonien (z.B. Brahms, Mahler usw), und diese haben mit "Pop" nun wirklich GAR NICHTS zu tun.

Mozarts Requiem z.B. (ein "Klassiker" der "Klassik" in doppeltem Sinn)e war nun wirklich keine Popmusik.

Du solltest Dich ein wenig MEHR über den doppeldeutigen Sinn des Begriffs "klassisch" in der Musik informieren.

Bswss  25.05.2019, 18:49
@Fuchssprung

Wieder machst Du den Fehler, klassische Musik mit Mozart gleichzusetzen (dazu noch den Fehler, den Inhalt eines Popsongs (Falco) und eines Films ("Amadeus") für bare Münze (= historische Wahrheit) zu nehmen.

Fuchssprung  25.05.2019, 18:56
@Bswss

Jetzt tue doch bitte nicht so als hättest du den Smiley nicht gesehen. Soll ich ihn das nächste Mal für dich größer machen?

Ich kann dir hierbei nicht genau helfen, jedoch dir ein Beispiel zum nachdenken geben und hoffen das dies hilft. Sagen wir mal es gab nur Klassische Musik und das warst du gewöhnt und du hattest es gerne. Irgendwann kam jemand mit Dubstep und das mit Mega Lautsprecher 😂. Was wäre dein Gefühl dabei?

Das war sicher nicht hilfreich aber 🤷‍♂️

Naomi2002
Fragesteller

ok danke!

Das liegt am Empfinden, das man durch das Hören erfährt. Dissonanzen werden als unangenehm und gewöhnungsbedürftig empfunden. Ist wie mit der Kreidehaltung an einer Schultafel. Gibt manchmal ein fieses Geräusch. Die meisten von euch werden das nicht mehr kennen.