Frage von cemalatack, 66

Was ist der Unterschied zwischen Neue Musik und Moderne Musik?

Was ist der Unterschied zwischen Neue Musik und Moderne Musik?

Antwort
von PeterP58, 46

Bei "Neue Musik" ist eigentlich eine zeitliche Epoche und ein entsprechender Stil und Instrumentilarisierung gemeint - vlg. "Barocke Musik" oder "Ghotische Musik".

"Moderne Musik" habe ich so noch nicht gehört. Vielleicht ist damit aktuelle oder populäre Musik gemeint?! Also das, was gerade "modern" ist ... *hilfe?!*

Kommentar von cemalatack ,

Also ich muss eine Präsentation über die "Moderne" halten und das ist bei uns als die Epoche angegeben, die nach der Romantik kommt.Wenn ich aber im Inet suche, finde ich meist nur Neue Musik statt Moderne

Kommentar von PeterP58 ,

Hilft Dir das? (so wie ich das sehe, wird neue und moderne Musik gleichgesetzt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Musik#Moderne_.281900.E2.80.931933.29

Kommentar von cemalatack ,

Naja, nicht wirklich. Soweit bin ich auch schon gekommen doch einige setzen das eben nicht gleich sondern, sie sehen die Moderne als einen Teil (Strömung,Musikrichtung) der Neuen Musik. Z.B wird die Moderne meist von 1900-1950 zugeordnet und die Neue Musik von 1900 bis heute.

Das steht aber auf jeder Seite anders

Kommentar von PeterP58 ,

Hm! Vielleicht hat man da Spielraum bei der Interpretation.
Aber wenn ich jetzt das Radio einschalte (aktuelle Charts) ist die Musik für mich nicht neu. Die gab es auch schon vor 20-30 Jahren - klang halt nur anders (da heute mit Computern) gemacht.
Frage dochmal beim Lehrer nach, ob er das nochmal konkretisieren kann, was er von Dir erwartet.

Antwort
von implying, 39

neue musik muss nicht modern sein. moderne musik ist aber zwangsläufig relativ neu.

wenn eine band zum beispiel blues produziert, ist das nicht modern, weil es blues schon ewig gibt. trotzdem ist ihre musik neu, weil sie ja grade erst geschrieben wurde.

Kommentar von Nickiman5000 ,

Die musikalische Epoche der Moderne fängt in den 1920ern an.

Kommentar von implying ,

das ist mir auch klar ^^ aber so wie die frage gestellt ist muss man erstmal drauf kommen dass epochen gemeint sind...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten