Kleine Fische Für Kaltwasseraquarium

3 Antworten

Leider sind fast alle kleinen Fische, die bei normaler Raumtemperatur gehalten werden können (also ohne zusätzliche Heizung) Schwarmfische - daher wäre es schon sehr hilfreich, wenn du die Größe deines AQ posten könntest.

Es gibt eine kleine Zwergbarschart, die als Pärchen leben und auch mit normaler Raumtemperatur auskommen. Sie brauchen sogar die jahreszeitlichen Temperaturschwankungen, die ruhig zwischen 10 und 30 Grad Wassertemperatur liegen können. Das ist der Elassoma evergladei (Zwerg-Schwarzbarsch).

Gutes Gelingen

Daniela

LiXDD
Fragesteller

Danke :)

Das wäre dann aber kein Kaltwasserbecken, eher eins das ohne Heizung bei Zimmertemperatur läuft. Dafür gibt es einige kleinbleibende, auch Guppys gehören dazu.

http://www.aquarium-guide.de/temperatur18.htm

Im Winter wirst du dann aber wahrscheinlich das Zimmer beheizen müssen, echte Kaltwasserfische brauchen es dann eher noch kühler.

Neons sollen zwar auch Temperaturen bis 20°C vertragen, aber die brauchen anderes Wasser als die Guppys. Guppys sind keine Schwarmfische, die hält man in der Gruppe ca. 1 M und 3-4 W. Neons wären Schwarmfische, da sollte es aber dann ein paar mehr als die üblichen 10 sein.

WeVau  29.04.2012, 11:09

Auch die Auswahl deiner Pflanzen muß aber dann den kühleren Temp. angepasst sein.

*schwarmfische :D