Nano Kaltwasseraquarium Fische?

4 Antworten

Hi

Nanoaquarium ist ein unscharfer Begriff und bezieht sich oft ausschließlich auf Nanocubes

Die haben oft 30 l und etwa solche Abmessungen wie 30x30x35 cm

Demgegenüber sind genormte Rechteckbecken in 25 l (40x25x25)

Dann gibt es auch noch Rennbecken oder lange Becken in kleiner und größerer Form, zB. 100x20x20 oder 60x25x25

Dann gibt es quadratische flache Becken wie 40x40x25

xxxxxxxxxxxxx

Die sind alle unterschiedlich einzuschätzen. Die Nanocubes sind von dem Verhältnis Literzahl zu "ist es ok darin xyz zu halten" am schlechtesten, weil sie die Literzahl über die für Fische eher unnötige Höhe erreichen. Was zählt ist die Grundfläche und die Länge.

nur ein paar Fische die in Frage und die mir grad einfallen kommen mit ca. Mindestlänge nach meiner Meinung:

Perlhuhnbärbling (ab 60-80 cm, am besten Rennbecken, nicht unter 20 Grad)

Heterandria formosa (ab 40 cm)

Apistogramma borelli (ab 50-60 cm, nicht zu kaltes Haus)

Chlamydogobius eremius (ab 50 cm, alle Temperaturen)

Trichogaster lalius (ab 40 cm, Einzelhaltung, im Sommer sollte es schon warm sein)

Rhinogobius duospilus (ab 40-50 cm, Strömung)

Elassoma evergladei (40-50 cm, braucht Lebendfutter)

Aphysemion Einzelhaltung oder vielleicht Paare hiermit kenne ich mich nicht aus

falls/solange Wohnung relativ warm Nothobranchius (zB. eggersi), sehr kurzlebig

Dario (nimmt evtl. nur Lebendfutter gut an, ergo Artemia züchten, nicht zu sehr unter 20 Grad)

Ohne Heizstab ist kein Kaltwasser, sondern Zimmertemperatur, sozusagen subtropisch. Kaltwasser zeichnet sich dadurch aus, dass es im Winter deutlich unter eine übliche Zimmertemperatur abkühlt.

Für Zimmertemperatur gibt es so einiges an Fischauswahl. Auch etliche Arten, die meist wärmer gehalten werden weil einfach niemand darüber nachdenkt, sind bei Zimmertempratur gut oder sogar besser aufgehoben.

Was man nehmen kann hängt davon ab wie groß das Aquarium wirklich ist (Länge bzw. Grundfläche ist wichtiger als Volumen, Würfel sind Mist) und welche Wasserwerte zur Verfügung stehen. Nano ist ja ein schwammiger Begriff, das kann alles mögliche sein. Deswegen lässt sich das ohne genauere Angaben nicht beurteilen. Ich hab ein 24 Liter Becken. Nano sozusagen, aber es ist 60x20x20 und bietet den Fischen dadurch viel mehr Grundfläche und eine viel längere Rennstrecke als ein z.B. 27 Liter Cube mit 30x30x35.