Was für Fische könnte man zu Schleierschwänzen ins Aquarium setzen? Vielleicht aus Erfahrung reden..

5 Antworten

Hallo Frager, Schleierschwänze sind Qualzuchten des Goldfisches (carassius auratus), die man am besten gar nicht kauft und nicht im Aquarium hält. Wenn man es partout nicht lassen kann, beachten, daß sie Kaltwasserfische sind, also bei erhöhter Zimmertemperatur (Sommerhitze!) schon zu leiden beginnen. Sie sind "Karpfenartige", also unbedingte Friedfische, deshalb sollte man sie am besten mit keinem anderen Fisch kombinieren, sie sind alle viel zu schnell und lebhaft für sie, sie können doch mit ihrem kupierten Körper und den unproportionierten Flossen ohnehin kaum schwimmen. Grüße - Muckusch

nur jede art von goldfisch weil die ja kaltwasserfische sind. ansonsten wirst nicht viel glück haben weil das wasse rzu kalt ist oder die schleierschwänze die anderen fressen. habe seit 13 jahren goldfische im aqua und auch von denen gibt es viele verschiedene schöne arten. welse kannst auf alle fälle dazutun, aber auch nur welche die kaltwasser aushalten.

Gerade Schleierschwänze mögen lieber warmes Wasser. Such doch mal nach anderen Zuchtformen vom Schleierschwanz. Ich selber habe ein paar Ranchus

ahmet1990  11.11.2017, 20:46

hallo jeder zoo handel wo ma die fische kauft die sagen immer die schleicher schwenze die sind kalt wasser und darfen mit keine andre fisch sein die ko men nicht aus

Ich würde sie mit Goldfischen, Skubunki oder anderen Kaltwasserfischen zusammensetzen.

Du kannst dazu auch Saugschmerlen halten...
Die machen Dir obendrein auch noch die Scheiben sauber ;-)
L.G. Tobe

Muckusch  19.10.2009, 10:37

Hi Tobe, Saugschmerlen sind tropische Warmwasserfische, der Schleierschwanz ist die abartige Qual-Zuchtform eines Kaltwasserfisches, sie sollten schon von ihren Temperaturansprüchen her nicht vergesellschaftet werden; Hinzu kommt, daß Saugschmerlen recht aggressiv werden können, sie heften sich mitunter an Schleierschwänze an und "raspeln" an deren Schuppen, Schleierschwänze haben keine Fluchmöglichkeit, keine Chance, zu entgehen, sie sind ganz arme Tröpfe. Sie sollten unter sich bleiben, am besten beim Händler, nicht kaufen! Das gilt insbesondere für die noch absurderen Zuchtformen Teleskopfisch, Löwenkopf usw. usf. Grüße - Tierfreund Muckusch