Krebse mit Fischen vergsellschaften?

2 Antworten

Cherax leben durchaus räuberisch. Es kann also zu Verlusten kommen, am Anfang. Später merken die Fische sehr schnell, dass ihnen Gefahr droht bei diesem Gesellen. Es sollten, nach Möglichkeit, flinke Schwimmer sein und Fische, die keine schleierartigen Flossen haben, sowie Fäden etc.

Bodenbewohner wie Panzerwelse, oder Antennenwelse, gehören nicht in ein Cherax-Aquarium!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik

Herobrine0210
Fragesteller

Also ich geh davon mal aus wie Barben artige, Salmler, regenbogenfische usw. oder ?

Hi

Diese Antwort beruht auf keiner direkten Erfahrung mit Cherax Krebsen, sondern ich überlege lediglich mal.

Bodenfische nein.

Die Fische müssten eine Temperatur um die 25 Grad aushalten und oben schwimmen, sie müssten am besten klein aber nicht sehr klein sein, schnell oder extrem oberflächenorientiert und na ja... also von der Fütterung her die wird auch bei gefräßigen Fischen doch wohl noch gelingen da der Krebs größere Stücke sich schnappen kann.

Die reine Lehre ist natürlich gar keine Fische. Denn es bleibt ein für Fische gefährliches Tier.

Was könnte man trotzdem probieren? Ich denke

  • Pseudomugil furcatus
  • Melanotaenia praecox, Melanotaenia macculochi
  • evtl. Glasbarsche (Parambassis)
  • Prionobrama filigera
  • Pethia padamya wobei die könnten zu neugierig/nervig sein
  • Dermogenys pusilla
  • Trigonostigma heteromorpha
  • Rasbora einthovenii/ Rasbora paviana falls man kriegt
  • Danio rerio (Kurzflosser)
  • Aphyocharax anisitsii
  • Moenkausia sanctaefilomenae
  • Lebendgebährende (aber... das dichte Gewusel müsste dazu gefallen)

Man könnte auch versuchen, Neocaridina Garnelen anzusiedeln. Wenn diese Paarungsschwimmen haben beleben sie kurzzeitig auch den Schwimmraum eines großen Beckens ganz ohne Fische.

Herobrine0210
Fragesteller

Danke, Ich werde es einfach mal ausprobieren was du mir so geschrieben hast danke für die Hilfe :)