Was kann man mit einem 10-Liter-Nano-Aquarium machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

man "kann" immer eine Menge - die Frage ist, möchte man es verantwortungsvoll und tierlieb machen?

Möchte man die Tiere wirklich pflegen oder "totpflegen"?

Wenn man ausreichend Verantwortung empfindet, dann hält man in so einem AQ allenfalls einige Wasserschnecken oder Artemia.

Auch von den Wasserschnecken gibt es wunderschöne Arten und interessant oft im Verhalten.

Selbst für die Haltung von Zwerggarnelen braucht man mehr Platz - entweder ein 25 l AQ (das hat mehr Grundfläche) oder einen 30 l Cube (der hat weniger Grundfläche, weil er höher ist).

Darin könnte man einige Garnelen halten, sollte sich aber schon gut überlegen, wohin mit dem Nachwuchs, der sich einstellen wird.

In einem 25l/30l AQ könnte man einen einzelnen männlichen KaFi halten - auch das ginge.

Grundsätzlich kann ich aber jedem Beginner nur von so kleinen Teilen abraten - die Schaffung eines biologischen Gleichgewichts ist sehr viel schwieriger als in einem größeren AQ. Der allerkleinste Pflegefehler kann direkt in die Katastrophe führen.

Grünes übelriechendes Wasser, gammelnde Pflanzen und eine Algenpest nehmen schnell die Freude an diesem Aquaristik-Einstieg.

Gutes Gelingen

Daniela

Margotier
Fragesteller

Wir informieren uns mal über Schnecken und Artemia.

Ansonsten schauen wir mal, ob wir das Ding mit einer geeigneten Wasserpflanze und einem künstlichen Fisch vielleicht einfach als Deko verwenden.

Falls sich nicht mal eine Pflanzenart findet, kann ich das Becken ja immer noch als Sandgefäß für einen Zwerghamster zweckentfremden :-)

eieiei2  25.02.2018, 17:41

Artemia sind Salzwasserbewohner.

eieiei2  25.02.2018, 17:47

Falls man das Wasser nicht klar bekommt, kann man Wasserflöhe einsetzen. Die lieben grünes Wasser. Im nächsten Zoogeschäft fragen, an welchem Wochentag die ihr Lebendfutter bekommen und dann an diesem Tag frisch abholen ;)

Gammelnde Pflanzen und Algenpest haben immer die gleichen Ursachen, egal ob groß oder klein. Wenn man keine Fische halten will, ist die Wasserbelastung immer gering, solche Becken sind unproblematisch.

Das Becken kann man als Schneckenvase benutzen, z.B. mit Schlammschnecken (Gattung Radix) oder Blasenschnecken. Posthornschnecken gehen im Prinzip auch, die sind aber nicht so gut, wenn man fleischige Pflanzen hat. Größere Schneckenarten gehen nicht, diese Vielfraße belasten das Wasser zu stark und verschleimen alles.

Das wichtigste bei der Pflege von solchen Minibecken ist, dass weniger mehr ist. Also einrichten und laufen lassen, nicht groß dran rumwerkeln, abe konsequent wöchentlich 50% Wasser wechseln und nur sehr sparsam füttern. Sehr wichtig ist, die passenden Pflanzen auszuwählen. Am einfachsten ist es mit wenig Licht und schattenverträglichen Pflanzen. Mit viel Licht und Pflanzen mit sehr starkem Stoffwechsel fährt der Nährstoffgehalt in der kleinen Wassermenge Achterbahn. Also Nixkraut und unten drunter Javamoos, Javafarn und Mini-Anubias.

Hi,

Da gibt es nicht sehr viel Auswahl, einige kleine Schnecken sind noch vertretbar zb Quellblasenschnecken oder vielleicht noch ein sehr im Schwimmen eingeschränkter Kampffisch mit extrem langen Floßen, wobei ich anmerken will das das schon Richtung Qualzucht geht was nicht sonderlich unterstützenswert ist.

Ansonsten gibt es auch noch sehr kleine Tierchen wie Feenkrebse zb die perfekt in so ein kleines Becken passen und sehr interessant sind und für das Kind auch Recht lehrreich da man die selber aufzieht 😁 https://www.aq4aquaristik.de/blog/suesswasser-feenkrebse/

Margotier
Fragesteller

Vielen Dank.

Meine Tochter findet, die Schnecken klingen gut, wir werden uns mal detaillierter darüber informieren, und auch die Feenkrebse könnten für sie infrage kommen.

Frage ist immer, ob man Süss- oder Meerwasser möchte. Man kann in 10l durchaus einen Fisch auf einem Mini-Riff (Meerwasser) oder ein paar Minifische mit Grünpflanzen (Süsswasser) halten. Schnecken sind ohnehin zur Reinigung sinnvoll. Am besten mal in einem Aquaristik-Geschäft beraten lassen, was (a) sinnvoll, (b) artgerecht und (c) altersgerecht für Deine Tochter ist.

Margotier
Fragesteller

Kannst Du mal ein Beispiel für eine Fischart nennen, die sich in einem 10-Liter-Becken wohlfühlt?

Zumal in so ein Becken ja wahrscheinlich keine 10 Liter Wasser rein passen wenn man das für Bodengrund, Pflanzen und "Technik" benötigte Volumen abzieht.

ROMAX  25.02.2018, 13:39
@Margotier

Sorry, da gibt es echt zu viele, vor allem, je nachdem, ob nun Süss- oder Meerwasser. Ich würde einfach mal nano aquarium googeln und dann die Bilder ansehen. Ich meine sogar, einen einzigen kleinen Clownfisch (Nemo) in einem Nano Aquarium gesehen zu haben. Das ist natürlich Meerwasser und bedarf anderer Pflege als ein Süsswasseraquarium. Auch sind manchmal kleine Taschenkrebse oder Garnelen nett, lassen sich aber auch oftmals mit einem Fisch kombinieren, weil sie nicht konkurrieren.

jww28  25.02.2018, 13:44
@ROMAX

Nie im Leben, zunächst heißt nano im Meerwasserbereich schon was anderes als im Süsswasserbereich, denn die Becken sind in der Regel 50-300 l gross und ein Clownfisch auf ca 7 l zu halten ist einfach nur Tierquälerei. Wie soll man denn eine Anemone da rein kriegen die sind wesentlich größer und sehr wichtig für diese Fische. Im übrigen wird ein Taschenkrebs größer als ein 10 l Nano. Das ist einfach Unsinn was da schreibst

Margotier
Fragesteller
@ROMAX

Wenn es so viele Arten gibt, die sich für so ein Mini-Becken (20cm x 20cm x 25cm) eignen, kannst Du mir sicherlich wenigstens eine einzige nennen (Süßwasser)...

dsupper  25.02.2018, 14:24
@ROMAX

nein, da gibt es nicht eine einzige Art - weder im Süßwasser- noch im Meerwasserbereich!! Ein Nemo braucht auch ein mind. 200 l AQ ... bitte informiere dich, wenn du solche Antworten hier gibst - es geht um Lebewesen!

dsupper  25.02.2018, 14:22

ja, "kann" man - man "kann" auch Hühner in Käfigen halten und sie überleben.

Aber jeder, der ein Tier verantwortungsvoll halten will, der versucht, diesem zumindest ausreichende Lebensbedingungen zu schaffen - und DAS ist in so einer Pfütze überhaupt NICHT möglich. Das ist Tierquälerei auf hohem Niveau!

Grundsätzlich würde ich Anfängern immer zu einem großen Aquarium raten... und nach meiner meinung sollten unter 20 Liter keine tiere in einem nano cube gehalten werden..

. Man sollte nie vergessen das es um die Tiere geht...klar ist ein Aquarium auch dekorativ...Aber an erster stelle geht es um die Haltung der Tiere