1. Besatz 60L Aquarium

7 Antworten

Du hast schon viele gute Tipps bekommen. Aber Welse sollte man nicht auf Kies halten - vielleicht wären Garnelen eine Alternative als "Bodenbewohner"? Die gibt es in allen Farben und Größen und sind auch vom Verhalten her ganz spannend anzuschauen.

Hallo, vielen Danke an alle. Die Guppys sind raus, da sie sich zu stark vermehren und wir das mit der Sardinenbüchse nicht so wirklich wollen, keine Lust auf massive Vermehrung (ich hatte mal Mäuse, dass war übelst).

Derzeit sind die Wünsche meines Sohnes: 10-12 Neonsalmler, 3 kleinere Putzerfische, die mit Kies/Sandgemisch gut zurechtkommen (lt. gutem Aquaristik-Händler), evtl. 1 siamesischer Kampffisch als "Eyecatcher". Werde mich aber deswegen auch nochmal schlau machen.

Die Wasserwerte hab ich mit einem Schnelltester getestet, die sind alle im grünen Bereich. Werde aber bevor ich die Fische einsetze das Wasser vollständig testen lassen.

Er ist ganz schön aufgeregt, die Fische sollen in ca. 1-2 Wochen kommen, wenn sich die Wasserqualität hält.

Gruß

Die Otocinclus Welse (Ohrgitterwelse) sind für kleine Aquarien sehr gut geeignet. Die werden nämlich nur zwischen 2 und 6 Zentimeter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung.

Es gibt kleinere Welsarten, die auch für dieses Becken geeignet sind. Allerdings sollte dann Sandboden vorhanden sein, da die Tiere sich sonst beim Wühlen verletzen könnten. Außerdem ist dann eine Wurzel im Becken ganz angenehm.

Grundsätzlich kannst du Neons und Guppys zusammen halten. Da aber beides Schwarmfische sind, wird es schnell zu eng für die Tiere. Außerdem sind Guppys sehr gebärfreudig, und du wirst dich nach kurzer Zeit vor Jungen nicht mehr retten können.

Ich rate Anfängern von lebendgebärenden Fischen wie Guppys ab. Nimm einen Schwarm Neons, ein paar Zwerg-Panzerwelse oder Delta-Welse, gut auch Ohrengitterharnischwelse, einige hübsche Apfelschnecken - das ist perfekt.

SMN76
Fragesteller

Wurzel kam mit Pflanzen schon rein.

Hallo,

bitte daran denken, dass das AQ noch ein wenig länger einlaufen muss, damit ihr beim Besatz nicht direkt eine Katastrophe erlebt - das ist für ein 10jähriges Kind emotional schwer zu verkraften, wenn die ersten Fische sich gleich nach wenigen Tagen in den Fischhimmel verabschieden.

Und nicht alle auf einmal einsetzen, dass besteht die Gefahr nämlich auch.

Es gibt unterschiedliche Neonarten - von den Roten Neon solltet ihr Abstand nehmen, denn sie brauchen sehr weiches und saures Wasser und eigentlich auch ein größeres AQ. Aber die kleinen Neonsalmler kann man fast in jedem Wasser halten, wenn es nicht absoluter Flüssigbeton ist.

10 Neonsalmler und 6 Guppys wären schon fast zu viel. Zumal ihr ja bei 6 Guppys nur 2 Männlein und 4 Weibchen nehmen müsstet - und dann hättet ihr in 2 - 3 Monaten eine Sardinenbüchse, weil ständig Nachwuchs produziert wird (und den wird man nicht los, glaube es mir).

Folgender Vorschlag:

  • 8 - 10 Neonsalmler und 5 - 6 Endler-Guppy-Männchen

Die Endler-Guppys sind sehr klein aber sehr robust - und mit Sicherheit ebenso so schön wie die "normalen" Guppys. Und man kann sie gut als reine Männer-WG halten, da sie nicht aggressiv werden. Zudem sind ja nur die Männlein schön - die Weibchen nicht wirklich.

Schade, dass ihr einen Kiesboden habt - denn dann ist eine Haltung der putzigen und fleißigen Zwergpanzerwelse (oder überhaupt von Panzerwelsen) nicht möglich.

Ja, es gibt kleine Saugwelse - die Otocinclus. Die passen - als 5er Gruppe - gut ins AQ. ABER: sie sind recht empfindlich gegen den kleinsten Anstieg der Schadstoffe, daher sollten sie erst nach ca. einem halben Jahr ins AQ einziehen, wenn dieses stabil läuft.

Mehr passt in das AQ aber dann auch nicht mehr hinein, denn ein Überbesatz ist die Wurzel aller aquaristischen Übel wie schlechtes Wasser, hohe Schadstoffwerte, Algenpest, gammelnde Pflanzen, kranke und sterbende Fische.

Gutes Gelingen - und es gibt übrigens tolle AQ-Bücher für Kinder, wo dein Sohn sicher noch eine ganze Menge draus lernen kann (und die er sicher gerne lesen wird!)

Daniela

SMN76
Fragesteller

Bücher gabs zu Weihnachten für ihn, da klar war, dass er ein Aquarium bekommt. Und es liegt auch in seiner Verantwortung sich darum zu kümmern. Mit Hilfestellung selbstverständlich.

dsupper  11.01.2015, 09:18
@SMN76

Dann kann das "Projekt Aquarium" ja nur ein Erfolg werden - ich wünsche dazu gutes Gelingen