Karikatur Interpretation 1927 Simplicissimus?

karikatur - (Schule, Geschichte, Lernen)

3 Antworten

Da steht

"sie tragen die Buchstaben der Firma - aber wer trägt ihren Geist"?

Das bedeutet, dem Namen nach wollten damals alle eine Demokratie haben, aber wer von ihnen war auch reif für eine Demokratie, bzw. wer war damals echter Demokrat? Wie sich später gezeigt hat, rutschte die Weimarer Demokratie schnell ab in die Hitler-Diktatur, und das hat der Künstler damals schon irgendwie geahnt.

Das ist nicht ganz einfach.

Der Karikaturist selbst scheint Republik und Demokratie zu verwechseln bzw. der Überzeugung zu sein, dass eine "wahre" Republik nur demokratisch sein könne.

Abgebildet sind dort alle möglichen Gegner der Demokratie:
kapitalistische Bonzen, Angehörige des Stahlhelm (sozusagen "ewige Frontsoldaten"), Kommunisten (ohne Hammer und Sichel, also vielleicht nur sog. "Lumpenproletarier"), vornehm und steif gekleidete Personen (also vielleicht standesbewusste Adelige und politische Monarchisten) und ganz rechts am Ende auch Nazis.

Sie alle bekennen sich - angeblich - zur Republik, sind nach Ansicht dieses Heines aber Feinde des freiheitlichen republikanischen Geistes.

(In meiner eigenen Terminologie ist Republik aber im Wesentlichen ein Gegenbegriff zu einer monarchischen Regierungsform, also nicht zwangsläufig demokratisch freiheitlich. Die DDR war z. B. eine Republik, aber, anders als ihr Name behauptet, keine demokratische.)

archibaldesel  02.11.2018, 17:26

1927 könnte der Karikaturist die DDR oder andere Volksrepubliken natürlich schwer in seine Überlegungen einbeziehen.....

Maxieu  05.11.2018, 00:56
@archibaldesel

Sinnfreie Bemerkung. Oder willst du wirklich behaupten, alle bis 1927 existierenden Republiken seien demokratisch gewesen, also z. B. die antike Römische Republik, die Republiken Lateinamerikas des 19. und frühen 20. Jh.s oder auch die Sowjetunion?