Kupfersulfat-Schwermetall?

2 Antworten

Ja, Cu²⁺ ist ein Enzymgift. Es kann z.B. alle schwefelhaltigen Enzyme angreifen, weil Cu²⁺ zu S²⁻ eine hohe Affinität hat (merkt man an der extremen Unlöslichkeit von CuS).

Daraus folgt, daß Cu²⁺-Ionen sehr giftig sind. Das stimmt auch, man kann damit von Bakterien über Pilze bis Menschen alle möglichen Lebewesen umbringen. Daß CuSO₄ trotzdem nicht allzu gefährlich für Menschen ist, liegt IIRC daran, daß man bei oraler Aufnahme aggressiv kotzt und das Zeug daher los wird, bevor es viel Scha­den anrichten kann. Ins Blut sollte es allerdings nicht geraten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Herfried1973  04.11.2018, 16:06

Eine gewisse Menge von Kupfer +II benötigen wir im Blut. Der Körper hat Transport - Proteine dafür, damit kein Unfug passiert. Zu viel ist hochguftig, weil eben andere Enzyme gehemmt oder verändert (noch ungünstiger) werden. Tazsächlich ist Kupfermangel gleich schädlich wir Überdosis, Vergiftung - aber selten, Cu kommt in der Nahrung in vielen Quellen vor.

Prinzipiell ist das Kupfer(ion) leicht antibiotisch, eine Centmünze in einer Klarglasvase verhindert Algenbildung bei Schnittblumen. Mehr zu Kupfer hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer

Naomi2002
Fragesteller

Was heißt das? Ist Kupfersulfat-Lösung dann ein Enzymgift oder nihct? Und Was macht es mit dem Enzym Urease?

Herfried1973  04.11.2018, 10:44
@Naomi2002

Hängt vom Enzym ab.Bei manchen bildet es das katalytische Zentrum, manche vergiftet es manche sind unberührt. Musst halt googlen, was das bei der Urease heißt.

Herfried1973  04.11.2018, 15:57
@Naomi2002

urease copper ... oft hilft englischsprachige Suche, gleich mehrere Fachartikel die Hemmung der Urease durch Kipfer beschreiben auf der 1. Seite.

Herfried1973  04.11.2018, 16:08
@Herfried1973

Ein P.S.: Urease hat als Cofaktor Nickel. Viele Enzyme mit Metallionem funktionieren nicht beliebig, Austausch durch Kupfer geht hier sichtlich nicht.