Kupfersulfat-Lösung?

2 Antworten

Hallo nettertyp22

ja, passt schon.

Durch Eindampfen entsteht zunächst das feste blaue Kupfersulfat-Pentahydrat CuSO₄•5H₂O mit 5 mol Kristallwasser pro CuSO₄.

Erhitzt man dies weiter, wird das Kristallwasser schrittweise abgegeben. Bei 200°C ist das CuSO₄ wasserfrei und weiß.

LG

Ja, das stimmt so. Durch Abdampfen erhälst du Kupfersulfat-Pentahydrat, ein blaues Salz mit Kristallwasser. Durch Erhitzen wird das Kristallwasser entfernt und das Salz wird weiß. Tropfst du wieder Wasser drauf, wird es blau.