Chemie: Eindampfen und Eindunsten? Hilfeee!

6 Antworten

Ihr sagt wirklich eindunsten? Hier heißt das verdunsten...

Aber Du hast es richtig verstanden.

Lanya
Fragesteller

Bei uns heißt das wirklich eindunsten.

Okay, dann ist gut, vielen dank :)

Verdampfen bzw. Verdampfung bezeichnet den Phasenwechsel von flüssig nach gasförmig. Dies kann im Wesentlichen auf zwei Arten geschehen:

  1. Sieden. Dafür wird die Flüssigkeit durch Wärmezufuhr auf ihren Siedepunkt erhitzt und verdampft dadurch. Der Siedepunkt ist dann erreicht, wenn der Dampfdruck der Flüssigkeit dem Umgebungsdruck entspricht.

  2. Verdunsten. Verdunstung tritt unterhalb der Siedetemperatur auf. Auch unterhalb ihres Siedepunktes hat eine Flüssigkeit einen gewissen Dampfdruck. Ist dieser größer als der Partialdruck der zu verdampfenden Flüssigkeit (welcher i.A. niedriger ist als der Umgebungsdruck), dann wird die Flüssigkeit nach und nach langsam in die Gasphase übergehen.

Kurzgesagt ist die Verdunstung eine Unterform oder ein Spezialfall der Verdampfung.

Gemeint ist mit Eindampfen und Eindunsten meistens die etwas "aggressivere" Variante eine Flüssigkeit mittels Sieden zu verdampfen gegenüber der schonenderen Variante eine Flüssigkeit mittels Verdunstung zu verdampfen.

JackFou  04.12.2012, 03:52

Der letzte Absatz sollte natürlich lauten:

Gemeint ist mit Eindampfen meistens die etwas "aggressivere" Variante eine Flüssigkeit mittels Sieden zu verdampfen gegenüber der schonenderen Variante (Eindunsten) eine Flüssigkeit mittels Verdunstung zu verdampfen.

eindampfen ist wenn wärme den stoff verdampft und verdunsten geht z.b. auch bei raumtemperatur also ohne es extra noch zu erwärmen. :)

Lanya
Fragesteller

Okay, danke :)

Eindampfen bzw Verdampfen = Das Wasser wird auf über 100°C erhitzt und verdampft. Der im Wasser gelöste Stoff wird bei 100°C nicht gasförmig sondern bleibt fest und kann somit nicht auch als Dampf aufsteigen deswegen bleibt er im Glas

Eindunstens bzw Verdunsten = Die Luft kann bei einer bestimmten Temperatur eine bestimme Menge Wasser aufnehmen dazu muss das Wasser nicht kochen (also verdampfen). Das Wasser wird nun immer weniger und irgendwann bleibt der Feste Stoff dann zurück weil er nicht verdunsten kann da ihn die Luft nicht aufnehmen kann.

Eindampfen ist die "brutale" Methode: Man macht die "Suppe" heiss, sie kocht, und schliesslich bleibt nur ein Haufen von Kristallen übrig.

Eindunsten ist viel behutsamer und langsamer ohne zusätzliche Temperatur. Damit kann man erreichen, dass bei einem Salzgemisch ein Salz A wegen seiner geringeren Löslichkeit eher ausfällt als Salz B, C usw. Um sie zu trennen, muss man natürlich rechtzeitig filtrieren.