Eindampfen oder Destillation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eindampfen ist, wenn man Feststoff von Flüssigkeit trennen will, wie Kochsalz und Wasser.

Destilation ist, wenn man 2 Flüssigkeiten trennen will, wie Alkohol und Wasser.

Beim Eindampfen geht der verdampfte Stoff verloren (Man kann ihn natürlich auch auffangen). Man trennt mit der Methode Flüssigkeiten von gelösten Feststoffen. Bei der Destillation trennt man zwei (oder mehr) Flüssigkeiten mit verschiedenen Siedepunkten.