Chemie - Substitution, Addition, Eliminierung?

2 Antworten

Noch als kleine Ergänzung zur Antwort, die du schon hast:

Wenn ein Aromat wie Benzen gegeben ist, dann ist meist auch eine Substitution besser, aber dann eine elektrophile. Also keine Addition, weil die würde das delokalisierte π-Elektronensystem unterbrechen.

Als Substitution verläuft z.B. die Halogenierung und die Nitrierung von Aromaten.

LG, TheGuyOfReason

Addition klappt an Doppelbindungen und Dreifachbindungen

Eliminierung, wenn eine Abgangsgruppe vorhanden, die durch Solvolyse oder in zwei Schritten durch Deprotonierung mit anschließender Abspaltung eliminiert werden kann (starke Basen) - es entsteht dann eine Doppel- oder Dreifachbindung (Halogenalkane eignen sich zum Beispiel oft dafür)

Substitution, wenn ein radikalischer Mechanismus möglich ist (meist bei Alkanen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
cyirene
Fragesteller

Hat mir sehr weitergeholfen, danke! :)

MeisterRuelps, UserMod Light  05.07.2020, 19:01
@cyirene

Aber besser ist es zu verstehen, wie etwas reagiert und nicht auswendig zu lernen ;) den manchmal können auch zwei Reaktionen gleichzeitig ablaufen