Unterschied zwischen einem Stoff und einem Gemisch?

Support

Liebe/r Cherin, bitte achte etwas mehr darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren, damit jeder erkennt, welchen persönlichen Rat Du damit genau suchst. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße,

Oliver vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Ein Gegenstand ist in der Wissenschaft ein Ding. Gegenstände können auch immateriell sein wie beispielsweise eine Idee. Materielle Gegenstände wären dann z.B. ein Stein oder eine Wolke. Ein Stoff ist in der Chemie soweit ich weiß eine Art der Beschaffenheit von Materie. Also Kochsalz, CO2, Quecksilber etc. Ich bin kein Experte für Chemie, sondern Sprache; dementsprechend habe ich deine Frage beantwortet.

@Support: Die Frage war doch absolut eindeutig?! Mein Sohn hat dieses Thema gerade in Chemie und die Frage ist genau diese:-) Also in den Naturwissenschaften unterscheidet man zwischen Körpern (Gegenständen) und Stoffen. In der Chemie in ein Stoff das Material, aus dem ein Körper besteht. Gegenstände, die aus demselben Stoff bestehen, unterscheidet man an der Form. Gegenstand ist z.B. eine Gabel, der Stoff ist Eisen. Stoffe können fest, flüssig oder gasförmig sein. Es gibt Stoffgemische und Reinstoffe. Wasser ist ein Reinstoff, Wasserstoffperoxid ein Gemisch...usw usw. Über Stoffe, Elemente etc gibt es jede Menge nachzulesen...

Der entscheidende Unterschied ist, dass ein Gegenstand immer eine bestimmte Form hat, ein Stoff kann, muss aber keine Form haben (Gase, Flüssigkeiten, Pulver). Diese naturwissenschaftliche Sicht weicht von der sprachwissenschaftlichen des Beitrags von arkanum ab.