Stoff, Verbindung unterschied?

1 Antwort

Moin,

ein Stoff ist in der Chemie alles, was aus Materie ist. Ein Stoff hat also Masse und Volumen.

Eine Verbindung ist ein Stoff, der sich aus mindestens zwei Elementen zusammensetzt und der mit chemischen Mitteln in seine elementaren Bestandteile zerlegt werden kann.

Wenn du so willst, ist der Begriff „Stoff” ein übergeordneter Oberbegriff und der Begriff „Verbindung” ist eine (untergeordnete) Variante eines Stoffes.

Hier mal ein Schaubild dazu:

Bild zum Beitrag LG von der Waterkant

 - (Schule, Chemie)