Wie heißt dieser Stoff chemie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CH₃–CH₂–CH₂–CH₂–CH₂–CHOH–C(CH₃)OH–CH₃

Wenn man es in dieser Form anschreibt, dann sieht man, daß das Molekül 2-Methyl­octan-2,3-diol heißen muß. Eine der beiden Methylgruppen (dort, wo Du ver­sehent­lich (H3)2 geschrieben hast) gehört nämlich zur Hauptkette.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
(H3)2OH

C(CH₃)₂OH? Eine der beiden Methylgruppen gehört zur Hauptkette. Die beiden Hydroxylgruppen sind zwar die charakteristischen Gruppen (und gehören damit ins Suffix), sie bestimmen aber nicht die Hauptkette.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
indiachinacook  31.08.2018, 16:44
sie bestimmen aber nicht die Hauptkette

Aber würde man die Hauptkette nicht kürzer wählen, wenn man nur so alle charak­te­risti­schen Grup­pen erfassen kann? Wie hieße denn CH₃–CH₂–CH₂–CH(CH₂OH)–CH(CH₂CH₂OH)–CH₂–CH₂–CH₃? Ich würde den Namen 2,3-Dipropyl­pentan-1,5-diol einem Gemurxe wie 4-(2-Hydroxy­ethyl)-5-(hydroxy­methyl)­octan bei weitem vorziehen.

cg1967  31.08.2018, 20:32
@indiachinacook

Ist von mir mißverständlich geschrieben, sie bestimmen nicht Beginn (und Ende) der Hauptkette, im Gegensatz zu z.B. einer oder zwei Carbonsäuregruppen.

Andernfalls stünden sie auch ziemlich verloren im Suffix. ;-)

Ich gebe den Tipp ab

Die längste gezählte Kette hat 8 Kohlenstoffe, daher Octan

Von hinten muss gezählt werden, daher an zweiter Stelle ein OH und ein CH3 und an dritter ein weiteres OH.

Ich würde es 2-Methyl-Octan-2,3-Diol benennen

wonno93  31.08.2018, 13:27

... würde (ich) es ...

Heptan-1,3-diol wenn ich mich nicht täusche oder verzählt habe.