Sind das Beispiele für Hexanol?

3 Antworten

Wenn ich mir an die CH-Gruppen jeweils ein -OH gebunden vorstelle, dann ist:

1) n-Hexanol oder Hexan1-ol

Üblicherweise meint man mit dem Begriff "Hexanol", falls keine Ergänzungen gemacht werden, das n-Hexanol. Aber die anderen sind eben auch Hexanole.

2) 2-Hexanol oder Hexan-2-ol

3) 3-Hexanol oder Hexan-3-ol

IstDasOkay
Fragesteller

Also waren meine Beispiele korrekt oder nicht? gut das letzte muss falsch sein, da der Absatz anscheinend nicht übernommen wurde, aber 1 und 2 dürften korrekt sein oder?

Von Experte Picus48 bestätigt

CH₃–CH₂–CH₂–CH₂–CH₂–CH₂–OH   Hexan-1-ol
CH₃–CH₂–CH₂–CH₂–CH(OH)–CH₃    Hexan-2-ol
CH₃–CH₂–CH(OH)–CH₂–CH₂–CH₃    Hexan-3-ol

Wenn man nur von „Hexanol“ spricht, dann meint man (α) den einfachsten Vertreter, also Hexan-1-ol, oder (β) irgendeinen aus der Gruppe (evtl. sogar unter Einschluß der ver­zweig­ten Isomere), oder (γ) genau den, von dem vorher schon die Rede war, oder (δ) alle zusammen; das solte man also nur machen, wenn der Zusammenhang den Zu­hörern bzw. Lesern klar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
IstDasOkay
Fragesteller

Tut mir leid, aber ich verstehe nicht was du genau meinst. Was meinst du mit dieses griechischen Buchstaben und waren meine Beispiele nun richtig oder falsch??

indiachinacook  03.06.2021, 14:06
@IstDasOkay

Bei Deinem zweiten Beispiel sehe ich keine OH-Gruppe, und beim dritten ist sie schwer verrutscht. Deshalb habe ich die Formeln in eine Zeile gepackt und hoffe, daß es die sind, die Du gemeint hast.

Die griechischen Buchstaben bilden eine Aufzählung (erstens, zweitens, drittens, viertens).

Das ist ja schon mal prima!

Und jetzt ergänze die "verzweigten" Ketten. Da wird es richtig interessant. Die Isomere sind auch Hexanole.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt