Chemie Nomenklatur Alkane CH2 oder CH3?

3 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Das ist gar nicht mal so schwer. Die Grundregel für gewöhnliche Alkane ist:

Kohlenstoff (C) geht immer vier Bindungen ein.

Wenn du eine Kohlenstoff-Kette hast, bedeutet das, dass Kohlenstoffe, die am Kettenende stehen (und nur an ein anderes C gebunden sind) drei H-Atome binden. Kohlenstoffe die an zwei C-Atome gebunden sind und in der Kette stehen, binden jeweils noch 2 H-Atome.

Kurzum also: Immer schauen an wie viele andere C-Atome ein C-Atom gebunden ist und mit H-Atomen bis vier "auffüllen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum CTA

jedes Kohlenstoffatom hat 4 Bindungsmöglichkeiten.

wenn also an zwei Bindungen schon andere Kohlenstoff-Atome gebunden sind, bleiben noch 2 für Wasserstoff-Atome. Dann also CH2

Wann du CH3 schreiben musst, sollte dann klar sein, oder?

Du musst insgesamt drauf achten, dass jedes C 4 Bindungen hat. Wenn ein C jetzt zB mit bereits 2 weiteren Cs verbunden ist, hast du bereits 2 Bindungen , dann brauchst du noch 2 weitere Bindungen bis 4. Also schreibst du CH2