Chemie; Nomenklatur von Alkanen und Alkenen?

3 Antworten

Hi,

Wenn du verzweigte Kohlenwasserstoffe hast, so hast du eben die lange Hauptkette (du musst dir die längste suchen) und Alkyl-Reste (die heißen so) benennen können. Alkylreste sind die Alkane mit fehlendem Wasserstoff.

Die Alkylreste haben die Endung -yl:

Methyl
Ethyl
Propyl
Butyl
Pentyl
etc.

Wenn du nun zum Beispiel ein verzweigtes Alken hast, das folgende "Eigenschaften" besitzt:

  • längste Kette hat sechs C-Atome
  • hat am zweiten und vierten C-Atom eine Doppelbindung
  • hat am zweiten und fünften C-Atom einen Ethylrest

dann heißt das Molekül

2,5-Dimethyl-2,4-Hexadien.

Das gibt es übrigens wirklich - siehe Anhang ;)

Bei fragen melde dich.

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
2,5-Dimethyl-2,4-Hexadien - (Chemie, Alkane, Nomenklatur)

Wenn du verzweigte Kohlenwasserstoffe hast, so hast du eben die lange Hauptkette (du musst dir die längste suchen)

Dies kann man, gerade bei dem Thema, nur unterstreichen: Die Länge der Kette steht vor der Ungesättigtheit (A major change is now recommended to this traditional method. The longest chain must be chosen as the principal chain, not the most unsaturated one. The following examples illustrate this methodology (for preferred IUPAC names see also Chapter 5).) Siehe http://old.iupac.org/reports/provisional/abstract04/favre_310305.html incl. Link zum Regelungsdokument.

wenn ihr mir von verzweigten Alkanen und Alkenen unterschiedliche funktionelle Gruppen (die wichtigsten) nennen könntet und wenn es geht, dann bitte auch die Nomenklatur.

Die Nomenklatur ist, wie von ShD richtig geschrieben, systematisch und analog der Nomenklatur der Alkane und Alkene. Es gibt nur eine Ausnahme, die C(CH₃)₃-Gruppe heißt tert-Butyl.

Die Namen der Verzweigungen leiten sich von denen der Alkane ab
- Methyl (von Methan, C1H3)
- Ethyl (C2H5)
- Propyl (C3H7)
- Butyl (C4H9)
...

Nomenklaturpflichtig sind auch die folgenden funktioneplen Gruppen:
- Hydroxy (OH)
- Carboxyl (COOH)
- Carbonyl (COH)
Sind diese vorhanden, ändert sich jedoch die Stoffklasse, und es handelt sich nichtmehr um Alkane / Alkene.