Nomenklatur Chemie zweimal um die Ecke zählen?

4 Antworten

Moin,

ja, „Knicke” in einer C-Kette sind keine Verzweigungen! Mit „Knick” meine ich das, was du „um die Ecke” nennst. Solange du ohne umkehren zu müssen, (gedanklich) mit dem Zeigefinger eine C-Kette entlangfahren kannst, bist du auf einer unverzweigten Kette. Dabei spielt es keine Rolle, wie viele „Knicke die Kette macht. Erst wenn du mit dem (gedanklichen) Finger umkehren musst, um zu den anderen C-Atomen zurückzukehren, hast du es mit einer Verzweigung zu tun...

Das wäre jetzt Octan.

Was eine Rolle spielt ist eine C-C Bindung, ob da Ecken sind ist egal, wichtig ist eine möglichst lange Kette zu finden mit C-C Bindungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Ja. Es zählt immer die längst anneinanderhängende Kette an C-Atomen.Also müsste man auch mehrmals um die Ecke gehen können.

Solange es sich um Einfachbindungen handelt sind "Knicke" in der Darstellung irrelevant. Erst bei Doppelbindungen spielen diese eine Rolle,

 =
/ \
(Z-But-2-en) ist etwas anderes als
  /
 =
/ (E-But-2-en).