Hilfe in chemie wie kommt man auf ,, 3 ethyl - 4 methyl ich verstehe das leider nicht mit dem Seitenketten aber dafür verstehe ich es ja das es ein Heptan ist?

1 Antwort

Du fängst von links an die C-Atome zu zählen. Am dritten C-Atom hängt dann eine Ethylgruppe (C2H5), daher 3-Ethyl und am vierten C-Atom hängt eine Methylgruppe (CH3), daher 4-Methyl.

Man könnte auch von recht zählen, dann würde es 4-Ethyl-3-Methyl heißen, aber man sucht sich immer die kleinste Zahlenkombination aus, deshalb heißt die Verbindung 3-Ethyl-4-Methylheptan.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung