Warum zersetzt Urease den Harnstoff nicht, wenn Kupfersulfat-Lösung dazugegeben wird?

2 Antworten

Ammoniak ist NH3, das wenn es oxidiert zu Ammonium Ionen (NH4+) wird, und in wässriger Lösung sowieso.

Zwergbiber50  04.11.2018, 10:37

Die "Umwandlung" von NH3 zu NH4^+ ist keine Oxidation, sondern eine Säure-Base-Reaktion:

NH3 + H2O <==> NH4^+ + OH^-

Das liegt daran, dass die Funktion der Urease durch Zugabe von kupfersulfat eingeschränkt ist bzw ganz beschränkt ist.

Das Enzym wird durch Kupfersulfat gehemmt, sodass es nicht mehr richtig arbeiten kann und Harnstoff nicht mehr spaltet.

Kupfersulfat setzt sich zusammen aus Cu^2+ und So4^2- Ionen, folglich ist es ein schwermetall, in wässriger Lösung mit Ladungstrennung, heißt es setzt sich mot der Urease im Verbindung und hemmt diese Wirkung.

Naomi2002
Fragesteller

also ist es ein Enzymgift`???