Wirkung von Urease auf Stoffe mit ähnlicher Molekülstruktur wie Harnstoff?

1 Antwort

Was als Formel ähnlich aussieht muss von der Struktur und den Ladungsmustern gesehen nicht unbedingt ähnlich sein. Und was auf den ersten Blick sehr unterschiedlich ausieht, kann von den Strukturen und Ladungsmustern durchaus ähnlich sein.

Letztlich "entscheiden" Enzyme oder Rezeptoren darüber, was sie binden und was sie umsetzen. Manche sind da eher streng, manche, wie die Alkohol-Dehydrogenasen, oxidieren alles, was nicht bei Fünf auf'm Baum ist.