[Chemie] Versuch: Wasser auf weißes Kupfersulfat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde beides richtig; die Reaktion benötigt extrem wenig Aktivierungsenergie; Bei Minusgraden scheitert es daran, dass das Wasser gefroren ist. Aber jeder Vorgang benötigt Aktivierungsenergie.

Sag's deinem Lehrer nicht, aber es heißt "Nimm Stellung", nicht "Nehme" ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie
Tannibi  31.12.2023, 15:42
Sag's deinem Lehrer nicht, aber es heißt "Nimm Stellung", nicht "Nehme" ;-)

Die Aufgaben werden inzwischen von denjenigen geschrieben,
die schon bei den ersten PISA-Tests ab 2000 durchgefallen sind...

maennlich2002
Fragesteller

Sehr hilfreiche Antwort! :-) In welcher Form liegt die Aktivierungsenergie vor? Nur in der Raumtemperatur? Aber wie hoch muss die Raumtemperatur sein?

Mein Chemie/Mathe-Lehrer kann leider weder gut erklären noch Aufgabenstellungen gut formulieren…

botanicus  01.01.2024, 09:50
@maennlich2002

Die Raumtemperatur reicht in jedem Falle, wahrscheinlich bis runter nach Null Grad. Einen genauen Temperaturwert kann ich nicht sagen, man gibt auch die Energie in kJ an, nicht die Temperatur in Grad

maennlich2002
Fragesteller
@botanicus

Also ist die Antwort auf Fragen, ob Aktivierungsenergie nötig ist, immer ja, da jeder Vorgang Aktivierungsenergie benötigt?

Bei a) bekommst du nicht blaues CuSO4, sondern das
CuSO4*5H2O, also das 5-Hydrat, und das ist blau.

Bei b) sollst du überprüfen, ob du Aktivierungsenergie brauchst.
Mit Minusgraden hat das nichts zu tun.

maennlich2002
Fragesteller

Leider ist deine Antwort für mich nicht wirklich hilfreich. Mit den aneinandergereihten Buchstaben und Zahlen kann ich recht wenig anfangen, die muss ich hier doch auch gar nicht angeben. Und wie genau soll man denn überprüfen, ob Aktivierungsenergie benötigt wird?

Tannibi  31.12.2023, 15:51
@maennlich2002
Mit den aneinandergereihten Buchstaben und Zahlen kann ich recht wenig anfangen

Ich hatte dich nur darauf hingewiesen, dass du nicht "blaues Kupfersulfat"
bekommst. Die "Zahlen und Buchstaben" kommen in der Chemie vor.
Komm selber klar.

maennlich2002
Fragesteller
@Tannibi
Ich hatte dich nur darauf hingewiesen, dass du nicht "blaues Kupfersulfat"
bekommst.

Vielen Dank, dann weiß ich nun, dass es in der Schule vermutlich nur vereinfacht unterrichtet wird und nicht so wie im Studium.

Folgendes hat unser Lehrer an der Tafel aufgeschrieben:

Testen, ob eine Flüssigkeit Wasser ist:

Wenn man eine Flüssigkeit hat und wissen möchte, ob es Wasser ist, kann man die Flüssigkeit auf weißes Kupfersulfat tropfen. Wenn das weiße Kupfersulfat dann blau wird (blaues Kupfersulfat), so wurde festgestellt, dass die Flüssigkeit Wasser ist.

Weißes Kupfersulfat + Wasser -> Blaues Kupfersulfat (Delta H < 0; exotherm)

Die "Zahlen und Buchstaben" kommen in der Chemie vor.

Natürlich, sie verwirren aber jemanden wie mich, der die Aufgabe einfach nur auf einfachste Weise verstehen möchte und der nicht Chemie studiert hat.

Komm selber klar.

Wenn du jemanden bei seinen Fragen nicht wirklich helfen möchtest, dann lass es doch gleich bleiben. Die Antwort von botanicus hingegeben hat mir sehr geholfen. Deine schlechte Laune solltest du hier nicht rauslassen.

Ich merke es immer wieder, das du sehr wenig auf die Fragen eingehst, zum Beispiel hatte ich bereits zwei mal hier gefragt: „Und wie genau soll man denn überprüfen, ob Aktivierungsenergie benötigt wird?“.

Kelec  31.12.2023, 17:01
@maennlich2002
Natürlich, sie verwirren aber jemanden wie mich, der die Aufgabe einfach nur auf einfachste Weise verstehen möchte und der nicht Chemie studiert hat.

Summenformeln usw lernt man aber bereits in den ersten paar Chemiestunden dazu benötigt es kein Studium.

Also da sehe ich auch kein Problem das so anzuschreiben.

maennlich2002
Fragesteller
@Kelec

Habe seit 4 Monaten Chemie (davor noch nie gehabt) und schreibe dieses Schuljahr mein Abitur. Wie genau man Summenformeln bildet weiß ich leider noch nicht, muss und möchte ich aber auch noch lernen.