Ab welcher Temperatur denaturiert das Enzym Amylase?

1 Antwort

Ab rund 100 Grad Celsius.

"Amylase does not become denatured at extreme cold (approx. 0°C) nor at room temperature (approx. 25°C). However, at an elevated temperature of approximately 100°C amylase does become denatured."

http://www.allsands.com/science/amylaseenzymeh_wpp_gn.htm

T0M1612
Fragesteller

Warum denaturiert das eigentlich erst bei 100°c wobei die meisten enzyme im körper schon bei 42°c den geist aufgeben?

Kricme20  11.03.2017, 14:36
@T0M1612

Das Enzym denaturiert, das heißt das die chemischen Bindungen die seine Struktur zusammenhalten, sich lösen und das Enzym eben seine Struktur verliert und nicht mehr "funktioniert". Das hängt von der Funktion des Enzyms ab und den Temperaturen denen es ausgeliefert ist.

Noch was interessantes: Die besten Umsatzraten liegen bei 35° - 45° C. Also "funktioniert es sonst nur schlechter" xD