Warum kann das Enzym Amylase Stärke nicht sofort in Glucose zerlegen?

2 Antworten

Stell dir einen langen Faden vor, der möglichst schnell in kurze Stücken zerschnibbelt werden soll. Sollte sich da einer hinsetzen und am ende anfangen, oder eher erstaml mehrere Stücke geschnitten und die dann von mehr Leuten kleingeschitten werden?

Weil das nicht die Aufgabe der Amylase ist. Amylase spaltet Stärke in kürzere Zucker aus mindestens zwei Glukosemolekülen. Zwei verkettete Glukosemoleküle sind Maltose, das wird von dem Enzym Maltase gespalten. Es gibt aber auch noch längere Kohlenhydratketten, die von anderen Amylasen gespalten werden. Gibt da ja verschiedene Typen.