Energie in Form von Stärke statt Glucose?

4 Antworten

Starker besteht aus sehr vielem Glucosolekülen, nur sind die sehr kompakt aneinander gebunden. Ist ein guter Langzeitspeicher

Googel mal, woraus Stärke gebildet wird, dann kennst du die Antwort.

m.f.G.

anwesende

Stärke ist nicht löslich, denk dabei an Osmose.

Aus dem selben Grund, warum auf Honig keine Bakterien wachsen können.

Brondonto  27.01.2022, 15:54

Äh und warum ? Sag ...

biotechnologe  27.01.2022, 16:09
@Brondonto

Wegen Osmose, wie Agrabin schon schrieb. Viele Zuckermoleküle (wie in Honig) sorgen für einen osmotischen Effekt, wodurch das Wassergleichgewicht gestört und dadaurch andere Funktionen beeinträchtigt werden. Bakterien können dadurch auf Honig nicht überleben. Wenn man viele Zuckermoleküle zu einem einzigen Stärkemolekül zusammenfasst, verringert sich der osmotische Stress.