Glykogen und Stärke?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Das ist meines Erachten nicht richtig. Sowohl Amylose als auch Amylopektin und auch Glycogen bestehen aus Glucose-Monomeren. Maltose ist ein Zweifachzucker, der aus zwei Glucoseeinheiten besteht. Warum da als Bausteine Maltosen angegeben werden, entzieht sich meinem Verständnis.

ThomasJNewton  01.03.2022, 02:43

Nach meinem Wissenstand unterscheiden sich Stärke und Glycogen auch nur im Grad der Verzweigung, ebenso wie Amylose und Amylopektin.

sarazus
Fragesteller

OK also zusammenfassend beide bestehen aus Amylopektin und Amylose und wieso in beiden Zeilen Maltose steht ist euch nicht bekannt. OK so?