Was ist der Unterschied von Glykogen zu Stärke von einem chemischen und einem biologischem Standpunkt?

2 Antworten

Es sind bei verschiedenen Lebewesen gleiche Formen von Energiespeicherung. Tier: stark verzweigt, Pflanze weniger stark verzweigt. Beide sind unlöslich und daher geeignet für Speicherzwecke.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Chemisch: Glykogen ist etwa doppelt so stark vernetzt wie Amylopektin.