Wieso speichern Pflanzen Energie als Stärke und nicht als Glykogen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stärke und Glycogen unterscheiden sich m.W. nur im Grad der Verzweigung bzw. in der Länge der unverzeigten Kettenteile.

Meine Vermutung daher: Je stärker die Kette verzweigt ist, desto zahlreicher die Enden, an denen der Auf- und Abbau stattfinden kann. Tiere müssen aufgenommene Kohlenhydrate schnell speichern und v.a. schnell mobilisieren, wenn sie sich anstrengen.

Glykogen ist wasserlöslich, Stärke nicht. Meine Vermutung.

Schorschi0
Fragesteller

Ein netter Ansatz, aber Glykogen ist nicht wasserlöslich, sondern nur Glucose... trotzdem Danke :)

raubkatze  26.10.2019, 19:56
@Schorschi0

Habe mich ungenau ausgedrückt. Glykogen ("tierische Stärke") ist nicht wasserlöslich im Sinne einer molekulardispersen Lösung. Es ist aber quellfähig und bildet bei entsprechender feiner Verteilung kolloidale Lösungen.