Sind Pilze Tiere oder Pflanzen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pilze sind Lebewesen und in der biologischen Klassifikation bilden sie neben Tieren und Pflanzen ein eigenständiges Reich

Lupus1960  29.05.2010, 00:34

Hallo @bibabumsebaer, vielen Dank für das Sternchen. :-)

Also das wäre mir neu,das Pilze Tiere sind.Gut es gibt ja viele Arten von Pilzen.Am besten schmeckt mir aber das Pilz.Nur hat es eine Nebenwirkung wenn man zuviel davon trinkt.

toqui  24.04.2010, 01:20

nun denn.dazu fällt mir jetzt nix ein.was bei mir wie du weißt relativ selten ist.

Ein Unterschied zu fast allen Pflanzen gibt es: Pilze besitzen kein Chlorophyll und können nicht wie Grünpflanzen das Sonnenlicht mit zur Energiedeckung nutzen.

Pilze können ihren Energiebedarf genau wie alle Tiere und Menschen nur durch verdauen anderer Lebewesen (Leichen) decken. Man nennt diese Art der Ernährung Heterotroph.

Von der Ernährungsweise wären die Pilze bei den Tieren einzuordnen. Aber Tiere verdauen ihre Nahrung im Magen, also eine innere Verdauung. Pilze hingegen verdauen ihre Nahrung durch durchdringen ihrer Nahrungsquelle (Substrat) Sie können sich dabei nicht bewegen, was zur Folge hat, dass mit dem Auffressen des Substrats auch der Pilz zugrunde geht.

Pilze lassen sich weder bei den Pflanzen noch bei den Tieren einordnen.

Sehr ausführlich unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Pilze

weder noch... biologen haben festgelegt dass sie weder tier noch pflanze sind und haben sie deshalb unter die eigene kategorie pilze geordnet :-)

Pilze sind Spezialisten, da sie Pflanzen Nährstoffe die sie brauchen abnehmen und welche abgeben. Das ist aber nicht unbedingt immer gut für die Pflanze. Ich glaube nicht das es Tiere sind oder ähnliches, für mich sind es Pflanzen die natürlich wie jede Pflanze sich von anderen unterscheiden.