Gibt es in der Biologie grob gesagt 4 Domänen: Tiere, Pflanzen, Pilze, Kleinstlebewesen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tiere, Pflanzen und Pilze sind keine Domänen, sondern Reiche (man redet ja zum Beispiel vom Tierreich).

Domänen gibt es in der derzeitigen biologischen Systematik nur 3:

  • Eukaryoten (sämtliche Lebewesen mit Zellkern, einschließlich Pflanzen, Tieren, Pilzen und diversen eukaryotischen Einzellern)
  • Bakterien
  • Archaeen (neben den Bakterien eine weitere Gruppe von Prokaryoten, also Lebewesen ohne Zellkern)

Wir Menschen gehören biologisch zu den Tieren, um genau zu sein zu den Wirbeltieren, darin zu den Säugetieren und innerhalb der Säugetiere zu den Primaten. Die Schimpansen sind unsere nächsten Verwandten.

Es gibt zwei Domänen, das sind die Prokaryoten und die Eukaryoten. Es werden auch die Archäen als eigene Domäne eingeteilt, da kann ich aber nicht genaueres zu sagen.

Was Du da meinst, sind die Reiche innerhalb der Eukaryoten.

grob gesagt stammt der Mensch aus der Domäne der Eukaryoten und aus dem Reich der Tiere

ThomasJNewton  11.09.2018, 20:51

Die Archaeen sollen mit den Eukaryoten näher verwandt sein als mit den Bakterien. Von daher sind die Prokaryoten keine Verwandtschaftsgruppe.

Der Mensch ist ein Tier.

Der Mensch gehört biologisch ins Reich oder dei Domäne der Tiere.