Beinhaltet "Flora & Fauna" auch Pilze?

3 Antworten

Ich sehe die Pilze (wie auch alles andere, was nicht Pflanze oder Tier ist) in der sprichwörtlichen Flora und Fauna innerhalb der Flora. Historisch wurde alles, was nicht als Tier erkennbar war, als Pflanze klassifiziert (auch Pilze und Mikroorganismen, sofern man diese bereits erkennen konnte). Das ist der Grund, warum das Studium der Botanik nach wie vor auch Aspekte der Mykologie und Bakteriologie umfasst.

Biologisch-evolutiv stehen die Pilze allerdings den Tieren näher als den Pflanzen! Die Zuordnung zur Flora geschieht also allein aufgrund des historischen Hintergrundes.

Theoretisch hast du vollkommen Recht. Doch in der Praxis sind die Pilze eine zu kleine Gruppe die nicht extra genannt wird, auch wenn sie es verdient hätte.

Alles was lebt, gehöhrt zu Flora und Fauna. Flora ist Pflanzenwelt, Fauna die Tierwelt.  Pilze und Flechten sind Mischwesen von beidem, und Lebewesen und gehöhren damit dazu.