Was genau sind Pilze?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Pilze sind eine ganz eigene Sache - sie sind mehr mit Tieren, als mit Pflanzen verwandt, aber weder Tiere, noch Pflanzen. Pilze sind ziemlich atemberaubend, wenn man bedenkt, dass sie im Bezug auf Ökologie und Umweltschutz immer sehr schlecht wegkommen - damit meine ich, sie bleiben unbeachtet. Dabei gäbe es ohne Pilze kein Bier, kein Camembert und weniger Medikamente. Die Stoffwechselprodukte der Pilze sind nämlich antibakteriell und stimmungsaufhellend. Und sie helfen Bäumen Kohlenstoff zu speichern und beim Wachsen.

Pilze haben kein Gehirn, und betreiben keine Photosynthese. Das, was wir an den Pilzen essen, die Fruchtkörper, sind nichts vom Pilz - der Pilz ist ein riesiges Geflecht. Die Pilze erbringen uns einen großen Wert, nach Niego et al. 2023 müssten wir allen Pilzen 55 Billionen Dollar zahlen, um ihre Leistungen auszugleichen. Das ist die Hälfte des gesamten BIPs weltweit.

Was Medikamente anbelangt, so habe ich in der Einleitung bereits um ihre Wirkung erzählt - Penicillin, Cephalosporin und andere Antibiotika gäbe es gar nicht. Statine, Medikamente die den Cholesterinspiegel senken, gäbe es auch nicht. Übrigens bestehen auch Antimykotika, Medikamente gegen Pilze, aus Pilzen. Was noch schlimmer wäre ohne Pilze: Es gäbe keinen Whiskey - und kein Bier.

Aus Pilzen gewonnene Enzyme, die es ermöglichen, chemische Reaktionen bei niedrigeren Temperaturen statt mit rein chemischen Lösungen stattfinden zu lassen, kommen bei der Herstellung von so unterschiedlichen Produkten wie Biosprit, Papier, Textilien, Fruchtsaft und laktosefreien Milchprodukten zum Einsatz.

Indem sich Pilzfäden symbiotisch mit dem Wurzelwerk der Bäume verbinden, helfen sie aktiv dabei, Kohlenstoffdioxid zu binden. Dieser Fakt werde bisher in den Debatten um die Rolle von Wäldern beim Klimaschutz massiv unterschätzt. Diese Symbiose nennt man Mykorriza - der Baum (oder andere Pflanze) bezieht Salz und Wasser durch Pilzfäden, und gibt dafür Stoffwechselprodukte der Photosynthese an den Pilz - ohne Pilze könnten unsere Wälder gar nicht wirklich funktionieren. Pilze schützen Pflanzen nämlich auch vor Krankheitserregern, da Pilze, wie gesagt, antibakterielle Stoffwechselprodukte erzeugen, die sie abgeben können. Laut IPCC aind 69 % des CO2 der Wälder im Boden gespeichert und über 80 % gehen Symbiosen mit Pilzen ein - die meisten Pilze sind dabei sichtbar, es gibt auch einige nur wenige Millimeter kleine Pilze. Die meisten Pilze kennen wir noch gar nicht, sie verbergen sicher noch viel mehr Medikamente und Alkohole, die wir noch nicht kennen.

Ich finde es traurig, dass Pilze im Umweltschutz oft außen vorgelassen werden - siehe nur die Waldzustandserhebung 2022: Willst du wissen, wie oft darin das Wort "Pilz" vorkam?

Einmal. Als Teil des Wortes "Pilzkrankheiten". Dabei könnten Wälder ohne Pilze nicht existieren.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium
Niels489
Fragesteller

Bei dem Wort Bier hab ich aufgehorcht😂😉sehr interessante Antwort. Vielen Dank dafür. LG.

Pilze sind eine große Gruppe von Lebewesen, die in ihrem Aufbau und ihrer Lebensweise deutlich von Pflanzen und Tieren abweichen. Sie gehören zum Reich der Pilze (Fungi) und bilden ein eigenes biologisches Königreich neben den Pflanzen, Tieren und anderen Lebensformen.

Hier sind einige wichtige Merkmale von Pilzen:

Zellwand:Pilze haben Zellwände aus einem Stoff namens Chitin, der ihnen Struktur und Stabilität verleiht.

Eukaryotische Zellen:Wie Pflanzen und Tiere bestehen Pilze aus eukaryotischen Zellen, die einen Zellkern und verschiedene Organellen enthalten.

Heterotrophe Ernährung:Im Gegensatz zu Pflanzen sind Pilze heterotroph, was bedeutet, dass sie keine Photosynthese betreiben und keine eigene Nahrung durch Sonnenlicht herstellen können. Stattdessen ernähren sie sich von organischen Materialien, indem sie diese abbauen und absorbieren.

Hyphen:Das Körpergewebe von Pilzen besteht aus Fäden, die als Hyphen bezeichnet werden. Diese Hyphen bilden zusammen das Myzel, das sich oft im Boden oder in anderen Substraten ausbreitet.

Fortpflanzung:Pilze vermehren sich auf verschiedene Weisen. Sie können sich durch Sporen verbreiten, die von spezialisierten Strukturen wie Sporangien oder Basidien produziert werden. Einige Pilze vermehren sich auch asexuell durch Fragmentierung oder Knospung.

Ökologische Bedeutung:Pilze haben eine entscheidende Rolle in vielen Ökosystemen. Sie sind wichtige Zersetzer und tragen zur Zersetzung von totem organischem Material bei, was die Nährstoffe zurück in den Kreislauf bringt. Pilze können auch in Symbiose mit Pflanzen leben, wobei die Pflanzen Nährstoffe aus den Pilzen beziehen und den Pilzen im Gegenzug Kohlenhydrate liefern.

Es gibt eine erstaunliche Vielfalt von Pilzen, von winzigen mikroskopischen Arten bis hin zu großen Pilzen, die man in Wäldern finden kann. Einige Pilze sind essbar und werden in der Küche verwendet, während andere giftig oder sogar tödlich sein können. Ein umfassendes Verständnis der verschiedenen Pilzarten und ihrer Eigenschaften ist wichtig, um sicher mit ihnen umzugehen.

einige spannende Details zu Pilzen:

https://mfe.webhop.me/?s=pilze

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
Niels489
Fragesteller

Wow. Danke für den ausführlichen Text. Ich sammele schon seit 35 Jahren Pilze. Hat mich interressiert.

Niels489
Fragesteller
@ManFromEarth

Ich auch. Sammele aber nur Röhrenpilze U Pfifferlinge

ManFromEarth  15.08.2023, 20:29
@Niels489

da verpassen Sie was, Täublinge und Parasol sind zusätzlich ein besonderer Leckerbissen und vielfältig in den Zubereitungsarten.

ManFromEarth  15.08.2023, 20:34
@Niels489

bitte genau recherchieren, eine Verwechslung mit dem Knollenblätterpilz ist tödlich! Bei etwas Erfahrung kann das aber nicht passieren, die Unterschiede sind deutlich.

Beides falsch lmao

sie sind eher mit Tieren als mit Pflanzen verwandt, aber sind trotzdem beides nicht😂

Niels489
Fragesteller

Ah 👌 ok😂

hedgehog1712  21.09.2023, 21:54
@Niels489

Warst wohl im Biologieunterricht in der fünften Klasse Kreide holen...💀😉

Pilze sind ein eigenes Reich eukaryotischer Lebewesen. Sie sind wie die Pflanzen sesshaft, können jedoch keine Photosynthese betreiben. Daher müssen sie sich wie Tiere durch die Aufnahme organischer Substanzen ernähren (Heterotrophie), die sie jedoch in gelöster Form aus der Umgebung aufnehmen. Nach heutiger Kenntnis sind die Pilze näher mit den Tieren als mit den Pflanzen verwandt1