Eukaryoten und Prokaryoten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die griechischen Vorsilben können dir helfen. Eu- bedeutet "echt" oder "gut", Eukaryoten haben also einen echten Zellkern. Prokaryoten haben keinen Zellkern. Die Vorsilbe Pro- bedeutet "vorher", sie bezieht sich darauf, dass Prokaryoten vor den Eukaryoten da waren. Aus einigen Prokaryoten (genauer: Archaeen) entwickelten sich später die ersten Eukaryoten (tatsächlich sind Archaeen mit Eukaryoten enger verwandt als mit den Bakterien). Es ist z. B. auch im Wort Prophylaxe enthalten, also einer vorbeugenden Maßnahme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ne aber für solche Sachen:

einfach jeden Tag solang durchgehen bis man es sicher weiß

achso und Menschen sind auch Tiere

Prokaryoten kommt von "protos" (griechisch für "erster").

Und Bakterien waren vor uns da, also als erstes.

Vielleicht kannst du es dir so merken, keine Ahnung.