Weiß wer was Kennzeichen für Leben sind? (= Die sowohl für menschen, tiere, pflanzen, pilze, bakterien, usw) gelten? Kann mir jemand 5 davon nennen?

• Reproduktion • Stoffwechsel • Organisation • Energieaustausch mit der Umgebung • Informationsaustausch mit der Umgebung

Mir fallen spontan 4 ein. Kriterien des Lebens wären dann Stoffwechsel, Fortpflanzung, Reizbarkeit und "Bewegung".
KubaLibre am 17. September 2007 15:04 ...sorry, aber der Tod fehlt und somit die Enstehung.

Wir fassen zusammen: Menschen und Tiere sind also Lebewesen, da für sie folgende Kennzeichen des Lebendigen zutreffen: Gestalt, Bewegung, Reizbarkeit, Stoffwechsel und Wachstum, Fortpflanzung und Entwicklung.
Also ich habe das in Bio mal gelernt. Aber ich kriege das bestimmt nicht mehr zusammen. Auf alle Fälle gehört die Fähigkeit zur Fortpflanzung dazu. Selbständige Bewegung, Nahrungsaufnahme waren glaube ich auch dabei. Vielleicht sind hier ja aber noch jüngere am Start, bei denen dieser Lehrstoff noch nicht über 20 Jahre her ist.
Es sind 6: Eigenständige Fortpflanzung Bewegung Reizreaktion Stoffwechsel Wachstum Aufbau aus Zellen KEINE Anzeichen sind: Zelltod, Entwicklung und Gestalt.
also die fünf merkmale des lebendigen sind: L= Liebe - fortpflanzung E= Ernährung - Stoffwechsel B= Bewegung E= Entwicklung - Wachstum N= Nervensystem - Reitzbarkeit
Organisation ist keins, Energiaustausch ist keins und Informationsaustausch ist keins. Es sind 6, nicht 5.