Komische Pilze nach Umtopfen?

2 Antworten

Die Pilze sind da ja fast interessanter als die Pflanze selbst. Und ich sehe da mehrere.

Die eingekreisten sind sicher Tintlinge. Punkto des Aussehens denke ich da spontan an die Hasenpfote, es gibt aber noch andere ähnliche.

Und , nein die sind NICHT schädlich, zersetzen nur das Substrat und machen es für die Pflanze besser nutzbar.

Rindenmulch. Gerade darin entstehen diese Pilze. Sind ungiftig,aber gehören nicht hinein. Rindenmulch ist gut zum Abdecken zwischen Sträuchern,aber selbst da wachsen sie dann auch. Such dir eine Alternativerde,ohne Mulch....

Silo123  18.07.2021, 13:45

Ach es ist doch supertoll, was an Pilzen auf Rindenmulch wachsen, u.a. auch tolle Speisepilze (wozu dieser nicht zugehört) . Rindenmulchplätze werden von mir immer ganz besonders inspiziert, rein pilzinteressemäßig aber auch zum Finden besonderer Speisepilze, besonders eine Spitzmorchelart, die gerne drauf wächst und fast noch mehr: der Riesenträuschling -einer meiner Lieblingsspeisepilze. Nicht weit weg von meinem Wohnort gab es da mal eine Fläche, die wir nur noch "Die Plantage" nannten

Leider haben sich in meinem Garten auf den gemulchten Flächen noch keine solche gezeigt, aber der löwengelbe Dachpilz war dennoch mal ein echt besonderer Fund auf einer Mulchfläche. Mein bisher einziger! Fund desselben.

PatchrinT  18.07.2021, 14:05
@Silo123

Gut,du bist ein Pilzefan. Verstehe das. Aber in Blumentöpfen möchte der FS sie nun mal nicht haben.

Silo123  18.07.2021, 15:53
@PatchrinT

Ja, ich versuche das auch zu verstehen auch wenn es nur schwerfällt. Mein langsam, startendes Naturnebengebiet. die Pfanzen- (es ist nicht so selten einfach ZU trocken für mein Hobby) da bin ich echt noch nicht firm mit Deswegen d.........

Vögel nein!!!, die hauen immer ab, aber Pflanzen können das zum Glück nicht.