Erde trocknet nicht?

5 Antworten

Wichtig wäre es um welche Pflanze es sich handelt. Manche kommen mit sehr wenig Wasser aus und man übergießt sie schnell. Dann faulen die Wurzeln. In Deinem Fall unbedingt vorsichtig auspflanzen und die nasse Erde vorsichtig von den Wurzeln abstreifen. Angefaulte Wurzelspitzen vorsichtig abschneiden! Dann in leicht angefeuchtete neue Pflanzerde mit Vordüngung eintopfen. Wichtig ist nun ein zugfreier Standort. Will die Pflanze Sonne oder Halbschatten? Dies weiß der Gärtner.

Steht der Topf Wasser,so das die Pflanze immer Wasser zieht? Wenn nicht,hilft nur das erneute Umtopfen aber diesmal mit einer anderen Erdmischung.

Ja,neu umtopfen,in gute Zimmerpflanzenerde.Bestimmt war es schlechte verdichtete Erde,Viel Glück.

Wahrscheinlich hat deine Erde einen zu hohen Humus-Anteil. Das saugt das Wasser förmlich auf und hältdas Wasser besser. Das ganze mit mehr sandiger Erde zu mischen kann dir da Abhilfe schaffen.

VG Simon

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Stell den Innentopf auf Küchenkrepp, das entzieht Feuchtigkeit. Ansonsten stell das Ding auf die Heizung im Bad.

Pferdchen1972  23.04.2009, 17:23

Das hab ich ja noch nie gehört!Eine Pflanze auf die Heizung stellen,soll das gute Stück etwa eingehen?