Monstera hinüber? :(?

4 Antworten

Es handelt sich um einen Pilz, der durch falsche Lagerung im Substrat war. Möglicherweise hat es etwas nach Altöl gestunken, als der Sack geöffnet wurde. Dieses Substrat sollte nicht mehr verwendet werden, weil es alle damit in Kontakt geratenden Lebewesen gesundheitlich beeinträchtigen kann!

Die Monstera sollte nach der gründlichen Reinigung des Wurzelwerks in frisches Substrat gepflanzt werden.

Frag bei deinem Händler nach, ob du wegen der Kontamination den Kaufpreis erstattet oder einen Ersatz bekommst! Bilder kannst du ihm liefern. Ansonsten droh mit meiner Ungnade!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist nicht schlimm mach einfach den Schimmel ab, wobei das meiste vom schimmel unter der Erde ist, aber es reicht wenn du bloß die Fruchtkörper entfernest damit es besser aussieht ist kein Ding. kannst den Schimmel auch lassen.

chrizzywe
Fragesteller

Okay habe ich gemacht:) jetzt Giessen oder erstmal in Ruhe lassen? ..

Das auf dem Bild ist alltägliche hatte ich schon oft einfach ne kleine Sicht Erde drüber und gut ist. Das ander jetzt mal im Auge behalten ob es besser wird.

Obere Erdsichicht vorsichtig abtragen, langsam giessen, meistens fuer die Pflamze kein Problem