hallo😊 ist der Satz chemisch korrekt? Amylose wird durch das Enzym Amylase in ein alpha-D-Glucose gespalten ..?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Du spaltest etwas und erhältst nur ein Produkt? Dass das so nicht sein kann, ist glaub ich klar.

Außerdem kannst du einfach D-Glucose sagen, da alpha und beta Form in wässriger Lösung sowieso ineinander übergehen.

Und ein wichtiger Punkt noch. Amylase spaltet Amylose nicht nur in Glucose sondern je nach Art der Amylase (es gibt alpha, beta, gamma und nich ein paar andere in Pflanzen) auch in größere Oligosaccharide sowie Maltose und Maltoriose. Da müsstest du dann ggf. noch spezifizieren welche Amylase du meinst.

tharu2003
Fragesteller

Ich habe nun meine frage durch ein bild ergänzt, und auf dem Bild steht. Wie würden sie das beschreiben.

danke

JenerDerBleibt  30.10.2022, 18:46
@tharu2003

Gut, wenn das nur so eine vereinfachte Zeichnung ist, kann man natürlich auch eine vereinfachte Antwort geben. Da könnte man dann z.b. schreiben "Das Polysaccharid Amylose wird durch das Amylase-Enzym in einzelne (alpha-)D-Glucose-Einheiten gespalten"