Frage von luchls, 101

Unterschied zwischen Amylase und Amylose?

Hallo, ich lerne gerade in Biologie (10.Klasse) den Ablauf einer emzymkatalysierten Reaktion (als Bsp: Speichel-Amylase). Dabei wirken ja Amylase und Amylose (das Substrat) als Schlüssel-Schloss-Prinzip.
Soweit ich jetzt nicht falsch liege, ist es ja so, dass beides jeweils ein Enzym ist, aber was ist den der konkrete Unterschied?
Evtl dass das Amylose sich dann trennt und zu Produkten wird, während die Amylase gleich bleibt? Immerhin werden Enzyme ja nicht verbraucht. Aber trotzdem die Amylose schon?

Ich hoffe, meine Frage ist halbwegs verständlich :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Perseus911, 87

1) Amylose ist kein Enzym es ist Stärke

2) Amylase(Enzym) spaltet wie ein Schlüssel das Schloss Amylose in Maltose( zweifach Zucker)[dieser Vorgang geschieht im Mund]

3)Maltase (Enzym) spaltet wieder die Maltose wie ein Schlüssel sein Schloss und aus der Maltose wird Glucose (Einfach Zucker)
[im 12-Fingerdarm].

Ich hoffe der Text und die Bilder helfen dir

Antwort
von igel111988, 61

Amylose ist ein wichtiger Bestandteil der biologischen Stärke. Der Anteil beträgt etwa 30 %

Nicht zu verwechseln mit Amylase, welches das Amylose in verschiedene Saccharid - Zucker wie Glukose, Maltose oder andere Oligosaccharide spaltet.

Antwort
von ThomasJNewton, 21

Was ist der Unterschied zwischen Hase und Hose?
Nur ein Buchstabe!

Das gilt auch bei Fremdworten. Asen sind Enzyme, Osen sind Kohlenhydrate oder Zeug, irgendwie.

Fremdworte folgen ähnlichen Regeln wie deutschen Worte, teils sinnvoll und teils völlig beknackt.

Amylose ist m.W. (meines Wisens) nur ein altertümlicher Begriff für Stärke. Wie Zellulose. Maltose. Dextrose. Lävulose. Jeanshose.

Ich kann den Unterricht nicht beeinflusen, dass man keinen Repekt und erst recht keine Angst vor den Themen haben sollte.
Alle kochen nur mit Wasser, wie man so sagt.

Und der Lehrer muss ja nicht nur dir, sondern all den D....n in deiner Klasse das Thema beibringen. Ich weiß schon, warum ich kein Lehrer geworden bin.
Du musst dir selbst den Überblick verschaffen. PUNKT.

Antwort
von Philinikus, 38

Amylose ist das Substrat, was dann von Amylase gespalten wird.

Genauso wird Lactose von Lactase gespalten.