Kann mir jemand diese Abbildung erklären (Aggregatzustände)?

3 Antworten

Auf der unteren Skala = x-Achse wird dargestellt wie viel Energie du da rein steckst.

Das heißt: Um das Wasser zum Kochen zu bringen (Zustand D), brauchst du eine bestimmte Menge an Energie. Da fängt es aber erst an zu verdampfen. Damit das ganze Wasser aber zu Dampf geworden ist (Zustand E), musst du da immer weiter Energie rein buttern bis nach und nach sich alles in Dampf umgewandelt hat. Das kochende Wasser bleibt aber dabei immer konstant 100 °C.

Das stellst du ja auch beim normalen Kochen von Wasser in einem Topf fest. Nur weil du Zustand D erreichst ist dein Wasser ja nicht plötzlich weg (in Wasserdampf umgewandelt). Bis das alles verdampft ist, musst du den Topf noch ganz schön lange Einheitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frida1204
Fragesteller

Ahhh jau, vielen Dank!!👌🏻

Auf der x-Achse wird von links nach rechts immer mehr Wärme zugeführt, weil z.B. ein Kochtopf auf dem Herd steht und die Platte eingeschaltet ist.

Bei A fangen wir an und haben Eis mit einer Temperatur von -25 °C. Die Temperatur liest man an der y-Achse ab. Durch die laufende Herdplatte wird das Eis erwärmt und erreicht dadurch 0 °C.

Dann beginnt das Eis zu schmelzen. Es wird weiter Wärme zugeführt, aber die Temperatuir bleibt bei 0 °C, solange noch nicht alles Eis geschmlozen ist. Bei C ist alles Eis geschmolzen und wir haben Wasser mit 0°C.

Nun bewirkt die Wärmezufuht, dass das Wasser immer wärmer wird. Die Temoeratur steigt von 0°C auf 100 °C und das wäre Punkt D.

Bei 100 °C fängt das Wasser an zu sieden. Es verdampft. Dabei bleibt die Temperatur konstant bei 100 °C. Das flüssige Wasser wird immer weniger und der Dampf wird immer mehr. Bei E ist das gesamte Wasser verdampft. Da haben wir keine Flüssigkeit mehr.

Wenn man nun weiter Wärme zuführt, was z.B. in einem Dampfkessel möglich ist, weil dort der Dampf nicht abhauen kann, dann wird das gasförmige Wasser, also der Dampf, weiter erwärmt Seine Temoeratur steigt bis zum Punkt F, der hier einer Temperatur von 125 °C entspricht.

Das Diagram zeigt wie viel Wärme zugeführt werden muss , sehr wenig um das Eis zu schmelzen dass Wasser flüssig wird , aber viel und lange dass es kocht und verdampft, also gasförmig wird .