Kann mir jemand oxdiativen Stress erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oxidativer Stress entsteht, wenn sich oxidierende Substanzen in der Zelle anreichern (von außen oder durch den Stoffwechsel), oder antioxidative Substanzen fehlen, wobei das in der Summe auf das Gleiche hinaus kommt.

Zellen reagieren, indem sie Signal-Programme starten, die entweder der Beseitigung dieser Stress Faktoren dienen, oder - wenn der Stress zu hoch ist - zum Zelltod führen.

LG

Hey. Die Grafik ist nutzlos, reine Illustration ohne funktionellen Hintergrund. Vergiss sie...

Freie Radikale sind frei herumwandernde chemisch "radikal"-artige Substanzen. Das heisst, sie sind chemisch hochgradig reaktiv. Sie entstehen bei Stoffwechselvorgängen oder bei Schädigung der Zelle druch Hitze, Röntgen- Strahlung, UV-Strahlung etc. Ein Grund dafür, warum diese Arten von Strahlung gefährlich sind. OH ist ein Bsp. hierfür. Sie reagieren im kontrollierten Rahmen mit geeigneten Stoffwechsel-Partnern, aber "attackieren" bzw. reagieren mit, falls im Übermass oder am falschen Ort vorhanden, viele(n) Strukturen, welche recht empfindlich sind. Die Folge sind Zellschäden, welche vom Körper repariert werden müssen, oder aber nicht können, also nachhaltigen Schaden zuführen.

Klar können Radikale vom Körper auch bekämpft werden. Dies erfolgt mittels Katalase, Glutathionperoxidase u.ä. oder von aussen zugeführten "Radikalfängern" bzw. Antioxidantien (Vitaminen u.a.), welche in grösseren Mengen in Gemüsearten, Tees, Kakao u.ä. vorkommen.

Schau dir die entsprechenden Kapitel mal in einem Biochemie-Lehrbuch an, dann verstehst du es. Es braucht dazu aber einige gute Übersichtsgrafiken mit den entsprechenden Stoffwechsel-Wegen im Zellinnern, sonst ist's, wie du ja gemerkt hast, eher schwierig ;).

Beispiele findest Du hier -> https://1.bp.blogspot.com/-qEeHwZS5gIs/Vxd87d3A8tI/AAAAAAABLXc/XqtZGHsBhY88th_ykcin24Z2dSZ2bFh5wCLcB/s1600/Glutathion_Antioxidatives_Netzwerk.jpg

oder hier -> https://viamedici.thieme.de/api/images/l/b/r/i/e/f/bioch_019600_steckbrief.png?15445259039550000

Oxidativer Stress ist der Unterschied zwischen einer schummrigen, verräucherten Kneipe und einem hellen, gut belüfteten Arbeitsplatz! ;)))

TomRichter  17.05.2019, 13:16

Und wo hat mensch mehr Stress? ;-)

Bevarian  19.05.2019, 23:36
@TomRichter

Allgemein kann ich das natürlich nicht beantworten - aber bei mir ist's in der Regel der gut belüftete und helle Arbeitsplatz!

Bevarian  20.05.2019, 09:39
@TomRichter

Och, der ließe sich schon präventiv durch einen erhöhten Alkoholgehalt im Blut egalisieren...