Wie ist die Entstehung vom Joghurt biochemisch zu erklären?

2 Antworten

Im Wesentlichen hast du diesen Abbauweg der Lactose aus der Milch zu Lactat (Milchsäure) https://de.wikipedia.org/wiki/Milchs%C3%A4ureg%C3%A4rung#Biochemie welcher von Bakterien ausgeführt wird. Durch die Produktion der Milchsäure wird der pH-Wert abgesenkt und die Proteine in der Milch denaturieren, dadurch verdickt die Milch.

Milchzucker wird in Milchsäure umgewandelt, was wiederum das Kasein, einem Eiweißbestandteil der Milch in Parakasein umwaldelt, dass anschließend ausfällt, also koaguliert.