Wie erklären Christen/Muslime die Dinosaurier?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt da keine Einheitliche Meinung.

Viele Christen und wohl auch Muslime schaffen es ohne Problem die Evolution mir Ihrem Glauben zu vereinbaren, diese haben logischer Weise kein Problem mit der Existenz von Dinosauriern.

Dann gibt es eine Gruppe welche die Existenz von Dinos grundsätzlich leugnet, und eine Gruppe die behauptet diese hätten mit den ersten Menschen zusammen gelebt, wäre also erst vor ein paar Tausend Jahren ausgestorben z.b. durch die Sintflut, viele dieser Menschen Glauben ja sowieso die Erde sei erst etwa 6000 Jahre alt.

Es gibt aber sicher noch andere kreative Wege wie sich einige Religiöse Menschen die Existenz von Dinosaurieren erklären.

Die Creationisten in den USA lehren ein Paradies, in dem Adam und Eva zwischen Dinos leben. Gibt sogar ein "Museum", dass dies plastisch veranschaulicht.

Alle Anderen behaupten einfach, diese "6000" Jahre, und auch die 7 Tage, seien nicht wörtlich zu nehmen.

adelaide196970  27.09.2020, 00:39

ist ja auch nicht wörtlich zu nehmen

Ist für mich gar kein Widerspruch, die Evolution und die Biblische "Entstehungsgeschichte".

Christus selbst hat oft in Gleichnissen gesprochen, was eindeutig besagt, dass die Bibel nicht immer Wortwörtlich gemeint ist, sondern dass die Bibel-Aussage ein Beispiel ist.

z.B. als Christus sagte: "Wer allein eine andere Frau nur begehrenswert ansieht, hat bereits die Ehe gebrochen". Damit meint Christus bestimmt nicht, dass jeder vor Gott als Ehebrecher gilt, nur weil er sich eine wunderschöne Frau angesehen hat. 😊

Also gilt es darum, darüber nachzudenken, was die Aussagen der Bibel uns sagen wollen und nicht "dumm wie ein Roboter" alles nur wortwörtlich zu interpretieren. ;-)

Das Gesetz des deutschen Rechtsstaates wird ja auch nicht immer 1:1 wortwörtlich genommen sondern muss auch interpretiert werden.

FresherKnilch  04.05.2020, 13:26

Soweit ich weiß, hat Christus überhaupt nicht von der Bibel gesprochen.

adelaide196970  27.09.2020, 00:42
@FresherKnilch

ich glaube doch. Er sprach zum Beispiel mal von den Mosaischen Gesetzen. Und dass das Menschliche vor dem Gesetz steht, sozusagen immer Vorrang hat. .

FresherKnilch  27.09.2020, 00:53
@adelaide196970

Natürlich, aber damit bezieht sich doch Jesus nicht auf ein Buch, dass erst nach seinen Lebzeiten erschienen ist.

Ich sehe nur nicht, wieso man aus "Er hat oft in Gleichnissen gesprochen" auf "Man muss das nicht wörtlich nehmen" kommt.

Man interpretiert in eine Aussage etwas hinein um damit die Interpretation einer anderen Aussage zu rechtfertigen. Das ist, entschuldige bitte, Mumpitz.

Zu bestimmen, dass Jesus Obenstehendes über Ehebruch nicht so gemeint hat wie er es gesagt hat, ist für mich ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt.

Und Ehebruch ist ebenso menschlich wie jede andere Tat, die Menschen begehen, von einer kleinen Lüge bis zur Vergewaltigung über Mord.

Kein Tier tut diese Dinge.

Fluffynator660  04.05.2020, 13:42

Beim Gesetz wird für gewöhnlich nichts ruminterpretiert. Es wird maximal diskutiert, ob etwas den relativ genauen Voraussetzungen für eine Straftat im Gesetz entspricht.

Nebenbei: Die Bibel wurde für jedermann geschrieben. Denkst du ernsthaft, dass man damals von einfachen Leuten erwartete, sowas zu interpretieren?

GandalfAwA  04.05.2020, 13:51
@Fluffynator660

Einfachte Leute verstehen manchmal mehr von geistigen Dingen als gebildete Menschen. ;-)

Die Jünger von Jesus waren einfache Leute wie z.B. Fischer. Die gebildeten Menschen (Oberhäupter der damaligen Kirche) waren es, die die Steinigung von Christus gefordert haben.

Fluffynator660  04.05.2020, 13:57
@GandalfAwA

Da würde es mich aber interessieren, warum sämtliche wissenschaftliche und philosophische Erkenntnisse von Gelehrten gemacht wurden.

Die damalige "Kirche" waren Schriftgelehrte, also Rabbiner, die mit den Römern gemeinsame Sache gemacht haben. Wenn Jesus existierte, war er nur Teil einer größeren Welle von Rebellionen in der Provinz. Diese stellten sich damals gegen die Römer und damit indirekt gegen die hohen Rabbiner.

GandalfAwA  04.05.2020, 14:16
@Fluffynator660

Du hast mit den allgemeinen Rebellionen in der Provinz Recht.

Aber dass Jesus abgelehnt wurde von den Schriftgelehrten war ein anderer Grund: Sie haben sich riesig darüber aufgeregt, dass Jesus Wunder begangen hat (aus Sicht Atheisten "begangen haben soll") , dass Jesus Barmherzigkeit gepredigt hat, und dass Jesus mit den strengen Rabbinern geschimpft hat. Zudem hat Jesus offen gesagt, dass er der Sohn Gottes ist, und das war das letzte No-Go für die Rabbiner. ;-)

Nun darf jeder für sich selbst entscheiden, ob er glaubt, dass Jesus ein Schwindler gewesen ist, dann wäre die Kreuzigung aus damaliger Sicht richtig gewesen? Oder war Jesus wirklich Gottes Sohn, dann hätten die Rabbiner Jesus fälschlicher Weise hinrichten lassen.

adelaide196970  27.09.2020, 13:12
@GandalfAwA

besonders hat er sich den Kaiphas zum Fend gemacht, was seinen Untergang beschleunigte.

adelaide196970  27.09.2020, 13:14
@GandalfAwA

ich finde die Kreuzzüge aus der damaligen Sicht richtig. Es geht doch nicht an, dass die Moslems alle Länder einkassieren und nun noch die Heiligen Orte beschlagnahmen.

Ja, Dinos werden in der Bibel beschrieben. Der Behemoth und Leviathan:

In Hiob, Kapitel 40:

40:15 Sieh doch den Behemoth, den ich gemacht habe wie dich: Gras frißt er wie der Ochse! 40:16 Sieh doch, welche Kraft in seinen Lenden liegt und welche Stärke in seinen Bauchmuskeln! 40:17 Sein Schwanz streckt sich wie eine Zeder; die Sehnen seiner Schenkel sind fest verflochten. 40:18 Seine Knochen sind wie eherne Röhren, seine Gebeine wie Eisenstangen. 40:19 Er ist der Erstling der Wege Gottes; der ihn gemacht hat, reichte ihm sein Schwert. 40:20 Denn Futter tragen ihm die Berge, wo alle Tiere des Feldes spielen. 40:21 Unter Lotosgebüschen liegt er, versteckt im Rohr und Sumpf. 40:22 Lotosgebüsche bedecken ihn mit ihrem Schatten; die Bachweiden umgeben ihn. 40:23 Siehe, der Strom schwillt mächtig an — er fürchtet sich nicht; er bleibt auch ruhig, wenn ein Jordan sich in seinen Mund ergießt! 40:24 Kann man ihm in seine Augen greifen, kann man mit Fangseilen seine Nase durchbohren? 40:25 Ziehst du etwa den Leviathan mit der Angel heraus, und kannst du seine Zunge mit einer Fangschnur fassen? 40:26 Kannst du ein Binsenseil durch seine Nase ziehen und einen Haken durch seine Kinnbacken stoßen? 40:27 Wird er dich lange anflehen oder dir freundliche Worte sagen? 40:28 Wird er einen Bund mit dir schließen, daß du ihn zum ewigen Knecht machst? 40:29 Kannst du mit ihm spielen wie mit einem Vögelchen, oder ihn anbinden für deine Mädchen? 40:30 Feilschen etwa die Fischersleute um ihn, oder teilen ihn die Händler unter sich?40:31 Kannst du seine Haut mit Spießen spicken und mit Fischharpunen seinen Kopf? 40:32 Lege doch deine Hand einmal an ihn — du wirst den Kampf nicht vergessen, wirst es nicht noch einmal tun!

Der Behemoth wird in verschiedenen liberalen Bibeln mit "Krokodil" und Leviathan mit "Flusspferd" übersetzt... aber mal ehrlich, ist der Schwanz des Krokos wie eine Zeder, wie ein Baumstamm? Das hört sich eher nach einem Sauropoden an. Kroko und Nilpferd wurden auch immer schon gejagt. Leviathan und Behemoth wohl nicht, wie man liest.

Somit wird Noah auch Dinos auf der Arche gehabt haben, wohl nicht ausgewachsene, eher Eier.

Interessanterweise scheint es im diesem sehr alten Buch Hiob einige Hinweise auf die Eiszeit zugeben (Hiob 37,9-10; 38,22-23.29-30). Hiob lebte wahrscheinlich in der ausklingenden Eiszeit (er lebte im Land Uz; Uz war ein Nachkomme Sems – 1. Mose 10,23 -, sodass die meisten konservativen Bibelausleger darin übereinstimmen, dass Hiob wahrscheinlich irgendwann zwischen dem Turmbau zu Babel und Abraham lebte). Gott fragte Hiob aus einem Sturm heraus: „Aus wessen Schoß geht das Eis hervor, und wer hat den Reif unter dem Himmels gezeugt, dass Wasser sich zusammenzieht wie Stein und der Wasserspiegel gefriert?“ (Hiob 38,29-30).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung